Das Schulgebäude

 

Die Grundschule Auerbach liegt im Ortsteil Auerbach (ca. 1800 Einwohner), einem von fünf Ortsteilen der Gemeinde Karlsbad.

Das Schulgebäude wurde 1967 erbaut. Es ist zweigeschossig, hat Hanglage und liegt im Grünen. Zur Schule gehören drei Schulhöfe und ein Schulgarten. Im Berggeschoss befinden sich vier Klassenzimmer, das gemeinsame Sekretariat und Rektorat, das Hausmeister- und Lehrerzimmer sowie die Küche und der Essbereich für die Kernzeitkinder. Schülerbibliothek, Computer- und Musikraum, Gymnastikraum mit Umkleideraum, Kernzeiträume  sowie technische Räume liegen im Talgeschoss.  Für den Schulsport steht eine große, gut ausgestattete Turn- und Sporthalle zur Verfügung, die mit wenigen Schritten zu erreichen ist. Diese Halle darf ebenfalls für Feste der Grundschule genutzt werden. 

Ein Austausch des Vordaches fand im Jahr 2008 statt. Die Streicharbeiten im gesamten Schulhaus wurden 2007 gemeinsam von der Gemeinde und den Eltern durchgeführt.

Im Schuljahr 2013/14 wurde die aus energetischen und brandschutztechnischen Gründen erforderliche Teilsanierung durchgeführt. 

In den Sommerferien 2013 wurde die Dachsanierung vorgenommen. Der Austausch der Fenster, die noch aus dem Baujahr 1967 sind, fand im September/ Oktober 2013 statt.  

In einem zweiten Bauabschnitt wurde ab Juni 2014 das gesamte Foyer neu gestaltet. Die Toiletten wurden erneuert, eine Küche wurde eingebaut, die hauptsächlich von der Kernzeit genutzt wird und die Mensa für die Kernzeitkinder wurde integriert. Die Brandschutzmaßnahmen wurden den heutigen Erfordernissen angepasst. Der erforderliche zweite Fluchtweg wurde im Berggeschoss eingerichtet. 

 

tl_files/artikel/gebaeude/image001.jpg

Kunstprojekte der 4.Klassen stellen einen besonderen Akzent der Grundschule dar. So wurde eine Wand im Foyer der Schule von einer Künstlerin nach dem Motto "Malen nach Miro" gestaltet, die allerdings durch die Renovierung im Schuljahr 2013/14 abgetragen werden musste. In den folgenden Jahren kamen drei kunstvoll gestaltete Stelen hinzu. Des Weiteren wurde eine Außenwand mit Mosaiken zum Thema "Fische im Meer" gestaltet. Fünf riesige Buntstifte laden mit ihrer Tafel "Grundschule" in unsere Schule ein.

tl_files/artikel/image002.jpg tl_files/artikel/image004.jpg