Unser Profil

Schule mit

Kopf, Herz und Hand

Vermittlung der Basisqualifikationen in kognitiven, künstlerischen und sozialen Bereichen

Der Unterricht ermöglicht den Schülern individuelle und bedarfsgerechte Lernprozesse. Das ganzheitliche Lernen mit Kopf, Herz und Hand ist Grundlage für die Unterrichtsmethoden und das Vermitteln von Wissen. In kleinen Schritten werden Kompetenzen erworben.

Leitbild der Grundschule Auerbach

1. Wir legen Wert auf ein ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand.
  1. Toleranz, Höflichkeit und Respekt bestimmen unser Miteinander.
  1. Wie legen besonderen Wert auf das achtsame, aktive und harmonische Miteinander aller am Schulleben beteiligten Menschen.
  1. Wir initiieren individuelle und bedarfsgerechte Lernprozesse unserer Schülerinnen und Schüler.
  1. Wir begleiten und unterstützen mit differenzierten Fördermaßnahmen die individuellen Stärken und Schwächen unserer Schülerinnen und Schüler.
  1. Wir legen Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler zur Selbständigkeit und Verantwortung zu erziehen.
  1. Wir verbessern stetig die Qualität unseres Unterrichtes durch die Fähigkeit zur Selbstreflektion, durch gegenseitige Beratung und durch Weiterbildung.
  1. Uns ist wichtig durch eine gegenseitige offene, kritische, aber wertschätzende Kommunikation (untereinander und mit der Schulleitung) aller am Schulleben Beteiligten Transparenz und ein aufrichtiges Miteinander zu schaffen.
  1. Wir kooperieren regelmäßig mit dem benachbarten Kindergarten im Sinne einer gemeinsamen Bildungsverantwortung.
  1. Wir kooperieren mit innerschulischen und außerschulischen Partnern, welche die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen.