Kernzeitbetreuung an der Grundschule Auerbach

- Hausaufgabenzimmer mit ausreichend Tischen und Stühlen

- Aufenthaltsraum zum Spielen und Basteln mit Lego- und Bauecke

- Lesebereich mit Kuschelecke

Durch die Zusammenarbeit mit der Schulbücherei stehen immer wieder andere Bücher zum Schmökern bereit.

Mal- und Kreativbereich mit ständig wechselnden Bastelangeboten, Gesellschaftsspiele, Bewegungsspiele zur Nutzung in der Turnhalle und für den Außenbereich.

Öffnungszeiten:

7.00 Uhr – 8.30 Uhr

12.10 Uhr – 15.00 Uhr

Sobald die Mindestanzahl von vier Kindern erreicht ist, bietet die Kernzeitbetreuung eine Verlängerung der Öffnungszeiten an.

Ferienbetreuung:

Insgesamt 20 – 25 Tage pro Jahr
7.00 Uhr bis max. 17.00 Uhr

ab 13.00 Uhr inklusive Mittagessen

Die Ferienbetreuung findet seit dem  Schuljahr 2018/19 in der Kernzeit Langensteinbach statt. Sie kann von allen Eltern gebucht werden, auch wenn das Kind während der regulären Schulzeit nicht in der Kernzeitbetreuung angemeldet ist.

Ziele unserer Kernzeitbetreuung:

Die Gemeinde Auerbach bietet außerhalb der verlässlichen Grundschule eine zuverlässige Betreuung der Grundschüler. Unter Aufsicht unserer Betreuerinnen beschäftigen sich die Kinder mit altersgemäß sinnvollen, spielerischen und freizeitbezogenen Aktivitäten. Dabei werden Sozialerfahrungen und positive Gruppenerlebnisse vermittelt. Die Kernzeitbetreuung hat überwiegend Freizeitcharakter, wobei Spiel, Spaß, Gespräch- und Kreativangebote im Vordergrund stehen. Während der Betreuung haben die Kinder die Möglichkeit, aus den bereitstehenden Angeboten frei auszuwählen und entscheiden zusammen mit den Betreuerinnen wie sie die Zeit sinnvoll nutzen möchten. Ihre Hausaufgaben können die Schüler in einem separaten Raum unter Aufsicht erledigen.

Uns ist wichtig:

-dass Ihr Kind gerne zu uns kommt.
-dass es Gemeinschaft erlebt.
-dass es Freude an unseren Angeboten hat.
-dass Benachteiligungen und Ausgrenzungen vermieden werden.