Grundschule Auerbach unterstützt Kinderheim in Kenia

Seit einigen Jahren unterstützt die Grundschule Auerbach das Kinderheim „The Nest“ in Limuru, einer kleinen Stadt nordwestlich von Kenias Hauptstadt Nairobi. Dort werden obdachlose Kinder vorübergehend aufgenommen, deren Mütter sich in Haft befinden. Das Ziel der Heimleiterin, einer Lehrerin aus Bayern, und ihrer einheimischen Kollegen ist, die Kinder vor einem Leben auf der Straße zu bewahren. Ihre allein erziehenden Mütter sind oft nur wegen geringfügiger Gesetzesübertretungen inhaftiert, und die Kinder wären ohne fremde Hilfe ganz sich selbst überlassen. Langfristig sollen Mütter und Kinder in die Gesellschaft reintegriert werden.

Zur Zeit leben ca. 70 Kinder im Heim, Säuglinge und Kinder bis zum Alter von 16 Jahren. Einige sind HIV-infiziert. Die Älteren helfen nach der Schule bei den vielen anfallenden Arbeiten mit und lernen auf diese Weise, Verantwortung zu übernehmen.

Seit ca. 5 Jahren veranstalten die Auerbacher Grundschüler jedes Jahr im November um das St-Martins-Fest herum einen mehrtägigen Flohmarkt, auf dem sie gebrauchte Spielsachen sowie von den Müttern gebackene Kuchen verkaufen. Meist kommen auf diese Weise mehrere hundert Euro zusammen, die dann dem „Nest“ gespendet werden.

Wer an weiteren Informationen über das Projekt interessiert ist, der sei auf die sehr ansprechende Homepage www.thenesthome.com verwiesen, die monatlich aktualisiert wird und auch eine Fülle von entsprechenden Photos enthält.