Der Förderverein stellt sich vor

Am 15. November 2006 gründeten engagierte Auerbacher Eltern einen Förderverein für den evangelischen Kindergarten und die Grundschule, der ins Vereinsregister eingetragen wurde und ausschließlich gemeinnützigen Zwecken dient. Auch wollte man das gemeinsame Wirken der beiden Einrichtungen unterstützen.
Mittlerweile kann der Förderverein stolze 80 Mitglieder aufweisen, nicht nur Eltern, sondern auch Lehrerinnen, Freunde, Paten oder andere Familienmitglieder. Aber auch viele ehemalige Eltern bleiben dem Förderverein treu. Eine gute Ausstattung für Schule und Kindergarten sollen den Standort Auerbach als Wohnort für Familien attraktiv halten. Das ehrenamtliche Engagement soll auch der Politik signalisieren, dass sich die Gemeinschaft zu Kindergarten und Schule bekennt.

Was sind nun die Ziele des Fördervereins?

-die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrerteam, Kindergartenteam, Fachleuten, den Trägern, den örtlichen Vereinen sowie Entscheidern in Politik und Wissenschaft zu verbessern, um den Erhalt von Kindergarten und Grundschule in Auerbach sicherzustellen, z.B. durch die Schaffung von Tagesbetreuungsplätzen für Kinder berufstätiger Eltern

-das Kindergarten- und Schulleben durch materielle, organisatorische und ideelle Hilfe zu fördern

-die Unterstützung bei der Beschaffung von Materialien zur selbstständigen kreativen Arbeit zu erbringen, z.B. in Form von Computern für einen PC-Raum oder Musikinstrumenten

-die Pflege der Traditionen des Kindergartens und der Schule zu erhalten, z.B. Sommerfeste, Weihnachtsfeste und St. Martins-Feste

-die Förderung kultureller Aktivitäten

-die Unterstützung der Kinder bei Exkursionen und Veranstaltungen, deren Eltern zeitweise sozial schwach gestellt sind

-Elternvortragsabende mit fachkundigen ReferentInnen zu aktuellen Themen anzubieten, die Eltern interessieren und ihnen Hilfestellungen bieten

-Eltern zu überzeugen, dass ihr Engagement in Sachen Kindergarten und Schule notwendig ist

Welche Projekte wurden bisher durchgeführt?

Zur Gründung des Vereins schenkte Jörg Lorenz ein gestalterisch eindrucksvolles und einprägsames Logo.
“Frühschoppen beim Flohmarkt“ galt bis im Jahr 2010 als das Highlight, denn hier wurde nicht nur ein Flohmarkt veranstaltet, sondern auch ein kleiner Kunstmarkt auf die Beine gestellt. Neben den Ständen des Flohmarktes wurde auf dem Kunstmarkt auch Schmuck, selbst gemalte Bilder und Postkarten oder Gefilztes angeboten. Es gab ein Kinderkino mit frischem Popcorn, Kinderschminken, Kaffee und Kuchen, Weißbier und Weißwürste und Sekt mit Häppchen. Ein Frühschoppen mit Flohmarkt – gerade richtig für einen Sonntag Vormittag.
Im Jahr 2009 wurde von engagierten Eltern unter Federführung von Thomas Rech ein Computerraum eingerichtet, der es seither den Kindern ermöglicht die ersten von Lehrerinnen geleiteten Erfahrungen mit den neuen Medien zu machen.
Jährlich werden in Zusammenarbeit mit Frau Rodenwald, die die Schulbücherei leitet, neue Anschaffungen für die Schulbücherei geplant und durchgeführt.
Jedes Jahr plant die 4. Klasse ein Kunstprojekt als eine Art Abschiedsgeschenk für die Grundschule. Man kann das Ergebnis im Außenbereich bewundern, wie z.B. eine wunderschöne Fassade, die eine Unterwasserwelt zeigt, ein sehr kunstvoll gestaltetes Schild “Grundschule“ oder diverse Stelen.
Die musikalische Ausbildung der Kinder liegt dem Kindergarten und der Grundschule besonders am Herzen. Aus diesem Grund konnte der Förderverein verschiedene Musikinstrumente anschaffen, z.B. ein Keyboard, eine Gitarre oder Trommeln.
Theaterbesuche oder der Schüleraustausch mit Frankreich konnten vom Förderverein finanziell unterstützt werden.
Die Druckkosten des Schullogos auf den neuen Schul-T-Shirts wurden vom Förderverein übernommen.

Förderverein, Lehrerinnen, Erzieherinnen und Elternbeiräte des Kindergartens sowie der Grundschule arbeiten Hand in Hand, um alle Aufgaben und Ziele zu erfüllen. Es werden Sommer- und Weihnachtsfeste gemeinsam organisiert. Die Einnahmen fließen in die Fördervereinskasse und kommen den Kindern wieder zu Gute.