Jugendbegleiterprogramm

Seit dem Schuljahr 2011/12 nimmt unsere Grundschule an dem Jugendbegleiterprogramm Baden-Württemberg teil. Dies hat zum Ziel, die Schule für außerschulische Institutionen/ Vereine und für engagierte Bürgerinnen und Bürger zu öffnen. Hierzu soll das qualifizierte Ehrenamt von Vereinen, Kirchen und Eltern in der Betreuung und Förderung integriert werden.
Damit kann ein breites außerschulisches Angebot eingerichtet werden, durch das Schülerinnen und Schüler zusätzliche Kompetenzen erwerben können.
Zudem werden Kooperationen mit den örtlichen Vereinen - Sportverein und Musikverein - gebildet.

Als ehrenamtliche Jugendbegleiter sind bei uns derzeit acht Personen tätig.

Unsere Angebote sind:

1. Hausaufgabenbetreuung
2. Schülerbücherei
3. Leseförderung
4. Mathematikförderung
5. Kooperation mit dem Musikverein
6. Kooperation mit dem Sportverein

Wir danken ganz herzlich allen ehrenamtlich Betreuern und freuen uns über weitere Unterstützung sowie neue Bewerber!

Leider muss dieses Angebot im Schuljahr 2020/21 coronabedingt sehr reduziert werden. Wir hoffen, dass wir die Kooperation mit dem Musik- und Sportverein durchführen können. Die weiteren Angebote stehen aus unterschiedlichen Gründen noch auf dem Prüfstand.