Grundschulweihnachtsfeier am 12.12.2019 in Auerbach:

Nordische Weihnachtsbräuche und ein deutscher Schelm

Dieses Jahr war es wieder soweit: Die Mädchen und Jungen aus der Grundschule Auerbach hatten schon seit vielen Tagen vorbereitet und geprobt, die Aufregung und Freude die Eltern zu überraschen war groß und endlich war der Tag der Grundschulweihnachtsfeier da.

Dieses Jahr fand diese wieder als gemeinsame Feier in der Talblickhalle in Auerbach statt, nachdem letztes Jahr im kleineren Klassenrahmen individuell gefeiert worden war. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Grundschule mit Brezeln, heißen Würstle im Weck und verschiedenen Getränken.

Vor einem goldenen Sternenhimmel kündigte Frau Ruckteschler-Habermann in ihrer Begrüßungsrede an, dass dieses große Fest nun ganz regulär im zweijährigen Rhythmus stattfinden soll. Gleich zu Beginn dankte die Rektorin denen, die an der gelungenen Feier ihren Anteil hatten: Dem Hausmeister, der musikalische Begleitung am Keyboard, dem Förderverein für die Bewirtung, den Lehrkräften und nicht zuletzt den Kindern, die so fleißig geprobt hatten.

So konnte nun das Programm für das gespannte und aufmerksame Publikum starten. Alle Grundschulkinder und ihre Lehrerinnen waren bei dem ersten Programmpunkt beteiligt. Die zweite Klasse nahm auf der Bühne Platz, während sich die Dritt- und Viertklässlern mit Instrumenten um das Keyboard scharten. Die Zuschauer wurden nun in die sagen- und fabelhafte Welt der Wichtelmännchen entführt, die sich sogar als Nisse und Tomte auf der Bühne zeigten. Ohne Hafergrütze und Milchreis verstehen die Wichtelmännchen keinen Spaß und rächen sich mit dem Verschwinden von Autoschlüsseln oder Brillen.  Ob an diesem Abend noch manch einer ein Schüsselchen vor die Tür stellte? Dass es aber durchaus auch noch andere Bräuche gibt, wurde mit dem Auftauchen der Erstklässler klar: Lucia und ihre Sternenkindern erleuchteten mit buntem Lichterglanz die Bühne. Die Ursprünge der heute noch üblichen Lichterprozessionen wurden von den Kindern erklärt. Mit einem Lied zur Bedeutung des Teilens in der Weihnachtszeit wurde der Bogen in die hiesige Weihnachtszeit geschlagen und mit einem Tanz der Wichtel-, Sternen und Lichterkinder endete dieser gelungene Programmpunkt.

Frau Ruckteschler-Habermann bedankte sich nun mit kleinen Präsenten bei der Vielzahl der ehrenamtlichen Helfer, Lernbegleiter und Sponsoren, die mit den Schulkindern zusätzlich üben, lesen, besondere Angebote wie Bücherei, Schulfruchtprogramm oder Ballsport-AG anbieten oder als Förderverein die Arbeit der Schule unterstützen.

Nach einer Pause war die Theater-AG der Schule dran, die mit den Dritt- und Viertklässlern die Geschichte von Till Eulenspiegel vorstellte. Dass dessen Karriere als Schelm bereits bei seiner Taufe startete und er seine Späße dann bei seiner Reise durch das Land beim Bäcker, im Krankenhaus, in Universität, Gastwirtschaft und im Gutshof des Landgrafen zeigte und selbst vor der Kirche nicht scheute, zeigten die Kinder eindrucksvoll und gekonnt in verschiedensten Verkleidungen.

Zum Abschluss dankte noch der Elternbeirat den Lehrerinnen, der Sekretärin und dem Hausmeister mit Geschenken für ihre Arbeit.

Nach einem erfüllten und wunderschönen Abend konnten nun die Grundschulkinder mit ihren Eltern den Heimweg antreten und es war klar, dass sich all die Mühe und Aufregung gelohnt hatte.