Theaterabend an der GS Auerbach

Der diesjährige Theaterabend am Donnerstag, den 17.12.2015, stand entsprechend unserem Jahresthema „buntes Miteinander“ unter dem Motto „Weihnachten international“.

Den stimmungsvollen Auftakt bildete die Musik-AG mit Beiträgen aus dem Norden und Süden Europas. Zunächst tummelten sich und sangen die Wichtel. Mit einem feierlichen Lucia-Lichtertanz aus Schweden wurde die Brücke geschlagen nach Italien. Denn von dort stammt ursprünglich das bekannte Santa Lucia-Lied – mit seiner aktuellen Thematik . Es folgte der Beitrag „Weihnachten in Frankreich“ der Klasse 3 und 4. Die Eltern erfuhren von weihnachtlichen Gebräuchen in unserem Nachbarland, und in zwei kurzen französischen Spielszenen stellten die Kinder das Schmücken des französischen Weihnachtsbaums dar sowie die Begegnung mit einem müden und kranken Weihnachtsmann. Für allgemeine Erheiterung sorgte ein flotter Squaredance aus Amerika, den die Schüler der Klassen 1 und 2, als niedliche Zwerge und Engel verkleidet, aufführten. Klasse 3-4 bot mit „Epo I Tai Tai“ gekonnt ein rhythmisches Bewegungslied der Maori aus Neuseeland dar. Schließlich wünschten die Dritt- und Viertklässler, von einigen anderen Schülern unterstützt, den Zuhörern in all den Sprachen, die an unserer kleinen Grundschule inzwischen vertreten sind, frohe Weihnachten. Und so erklang der Weihnachtsgruß in diesem Jahr auf Italienisch, Türkisch, Arabisch, Farsi, Kurdisch, Ungarisch, Rumänisch wie auch auf Französisch, Englisch und Deutsch! Welch sprachliche und kulturelle Vielfalt!

Zum Abschluss des 1. Programmteiles versammelten sich dann alle Schülerinnen und Schüler auf der Bühne, um in diesem besonderen Jahr gemeinsam das Lied „Wir wollen Frieden“ zu singen: ein Stern, der an einen alten Menschheitstraum erinnert – die Sehnsucht nach dem Frieden.

In der Pause und bereits vor Beginn der Aufführungen kümmerte sich mit gewohntem Fleiß der Förderverein um das leibliche Wohl der großen und kleinen Gäste. Den Höhepunkt des Theaterabends bildete wie immer die Theater-AG, deren Schauspieler, diesmal aus Klasse 2, mit sichtlichem Vergnügen das lustige Schulstück „Eine Räuberbande sind wir“ aufführten.

Wie gut, dass in der Grundschule Auerbach keine „Räuberbanden“ sind, sie würden die Lehrkräfte zur Verzweiflung bringen!

Herzlich danken möchten wir allen Eltern, die für das Catering sorgten sowie Frau Fuhr, die nicht nur am Keyboard begleitete, sondern alle Gewänder für die Lucia-Kinder und Engel genäht hat.