Wehr dich-aber richtig!

Habe ich ein gutes, oder ein schlechtes Gefühl? Wissen Mama, Papa oder die Lehrerin Bescheid, wo ich bin? Bekomme ich Hilfe, wenn ich welche brauche?

Mit diesen grundsätzlichen Fragen beschäftigen sich die Klassen 1 und 2 an zwei  Schulvormittagen im Juni.

Fachleute sind sich sicher, dass ein gestärktes Selbstbewusstsein und ein gesundes Selbstvertrauen dazu beitragen, sich vor gewaltsamen Übergriffen erfolgreich zu schützen. In diesem Sinne stand das Kursangebot “Wehr dich, aber richtig” unter dem Motto Selbstbehauptung und individuelle Handlungssicherheit. Zwei Gewaltschutztrainer vom Polizeipräsidium Karlsruhe, Frau Raststätter und Herr Ott, zeigten den Kindern in Theorie und Praxis, wie man sich in Gefahrensituationen richtig verhält. Engagiert und interessiert nahmen die Schülerinnen und Schüler die Angebote zum Rollenspiel und praktischen Übungen wahr.

Deutlich gestärkt und mit einem “Werkzeugkoffer” voller Ideen, Strategien und Methoden verabschiedeten sich die Kinder von ihren Trainern.