Umwelttheater 'Mc Trash packt aus'

Mülldetektiv Mc Trash

Gleich drei Personen besuchten uns in der Grundschule Auerbach am Montag 17.11.2014 - nämlich Kasperle, Mc Trash und Günter Geisler. Eigentlich freute sich Kasperle mit seiner Gretel ein Picknick zu machen, doch Gretel war entsetzt über den vermüllten Platz und besuchte stattdessen lieber den Seppl. Dies war Anlass für Kasperle, einen Meisterdetektiv einzuschalten. Er beauftragte den britischen Mülldektektiv Mc Trash, Experte in Sachen Abfalltrennung  und Vermeidung von Müll. Dieser konnte in lebendiger und witziger Weise gemeinsam mit den Kindern klären, weshalb ein altes Handy nicht weggeworfen, sondern in der Sammelstelle - z.B. "Schrott für Gott" - abgegeben werden soll, welcher Container der richtige ist für einen alten kaputten Turnschuh, wie man Plastiktüten oder Glas  wiederverwenden kann und vieles mehr. Schließlich konnte Mc Trash als bester Müllschnüfflern aller Zeiten den Kindern das große Müllmacherbuch zeigen, in welchem alles steht, was man über Müll wissen muss. Das Staunen war groß, als jedes Kind in diesem Buch dann sein eigenes Gesicht fand und feststellen musste, dass jeder Mensch selbst der größte Müllverursacher ist. So endete die Theateraufführung mit dem Appell an die Eigenverantwortung "Aufpassen und besser machen"!Herr Geisler vom Umwelttheater Aschaffenburg schaffte es wieder mit seiner Mischung aus Kasperletheater, Clowntheater und angeleitetem Mitspielen auf lustige Weise die Kinder für ein wichtiges Thema zu sensibilisieren. Ein herzliches Dankeschön an das Garten- und Umweltamt der Gemeinde Karlsbad, die uns dieses Theaterstück ermöglichte.