Schnuppes Weihnachtslied

Himmlischer Gesangswettbewerb an der Grundschule Auerbach

Am traditionellen Weihnachtsfest, das diesmal am 15.12.2016 stattfand, konnten sich die Auerbacher Eltern davon überzeugen, dass es an ihrer Grundschule „nur Engel“ gibt. Gemeinsam hatte die gesamte Schulgemeinschaft nämlich das Musical „Schnuppes Weihnachtslied“ einstudiert, das von einem Gesangswettbewerb unter Engeln handelt. Und so zogen zu Beginn der Aufführung die Kinder aller 4 Klassen in einem weißen Engelsgewand und mit goldenen Flügeln ausgestattet in die Talblickhalle ein. Das schönste Lied, das diesen himmlischen Grand Prix gewinnen würde, sollte dann den Menschen an Heilig Abend vorgesungen werden. Zwei Engel führten als Moderatoren durch den Abend. Eine Jury aus mehreren Engeln vergab die entsprechende Zahl an Punkten bzw. in diesem Fall an Sternen. Eröffnet wurden der Wettbewerb durch den Komponisten „Engel Flocke“, dessen Lied von einer Gruppe Schüler dargeboten wurde. Es folgten die Werke der Komponisten „Kleiner Bär“ und „Milchstraße“, ebenfalls von einzelnen Klassen vorgetragen. Alle drei  Lieder bekamen die Höchstpunktzahl und es herrschte eine allgemeine Ratlosigkeit, weil immer noch nicht feststand, welches Lied denn nun den Menschen an Weihnachten vorgesungen werden sollte. Da meldete sich der kleinste Engel „Schnuppe“ zu Wort. Nach einigem Hin und Herr wegen der Frage, ob man ihn überhaupt zum Wettbewerb zulassen sollte, durfte er seine Komposition vorstellen. Er bekam nicht nur wie die anderen Komponisten die volle Punktzahl, er erhielt auch noch Extrapunkte, weil bei seinem Lied, es war ein Kanon,  alle Engel und nicht nur eine einzelne Gruppe mitsingen durfte. Schnuppes Weihnachtslied hatte also den Grand Prix der Engel in diesem Jahr gewonnen.

Die GS Auerbach bedankt sich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Müttern und Großmüttern, die durch das Nähen der Engelsgewänder entscheidend zum Gelingen des Musicals beigetragen haben.

Herzlich danken möchten wir auch dem Förderverein, den Elternbeiräten und allen Helfern, die die gesamte Schulgemeinschaft köstlich bewirtet haben. So konnten wir den Abend in der schön geschmückten Talblickhalle in gemütlicher Runde ausklingen lassen.