Projektwoche Plastik

Plastikfrei – wir sind dabei!

Unter diesem Thema standen die diesjährigen Projekttage der Grundschule Auerbach vom 27. - 29.11.2018.

Das Ziel war, aufmerksam und bewusst zu machen, aufzuklären und zu erklären, welche Konsequenzen unser Plastikverhalten haben kann und natürlich auch etwas weniger Plastik im Alltag zu verwenden.

Auf vielfältige Weise haben wir dieses Thema beleuchtet.

Zunächst lauschten die Kinder fasziniert der Geschichte von „Plastian, dem kleinen Fisch“, der von seinen schrecklichen Erlebnissen im Meer berichtete. Im Anschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Arbeits- und Tagebuch, in dem sie ihre Hausaufgaben machen sollten: Plastik im Alltag zu erkennen und Verbesserungsmöglichkeiten zu vorzuschlagen.

Weiter ging es mit anschaulichen Bildern und Filmen. So konnten die Kinder erkennen, dass auch das Wasser des „Auerbaches“ – so es denn welches gibt – die Nordsee erreichen kann. Auch die Plastikstrudel in den Ozeanen wurden nachgebildet.

Die Kinder staunten darüber, wie lange es dauert, bis eine Plastiktüte oder Plastikflasche zerfällt und welche Konsequenzen aus Mikroplastik entstehen – schließlich landet der Fisch wieder auf unserem Tisch!

Eindrücklich wurde erklärt wie Plastik überhaupt hergestellt wird und auch wie Mülltrennung und Recycling funktionieren.

„Reduce, reuse und recycle“ waren drei Begriffe, die trotz „französischer“ Sprachschiene eingeführt wurden – weniger verwenden, wieder gebrauchen und wieder aufbereiten.

In vier Arbeitsgruppen konnten die Kinder täglich ihre eigenen Erfahrungen machen und praktisch arbeiten:

So konnten die Kinder Baumwollrucksäcke bedrucken, plastikfrei einkaufen, im „Schullabor“ Mikroplastik nachweisen und die Mülltrennung deutlich in der Schule umsetzen.

Schließlich zogen am letzten Tag alle Schulkinder mit ihren Lehrerinnen durch Auerbach, um Müll zu sammeln. Gut ausgerüstet waren sie mit Zangen und Mülltüten vom Umweltamt der Gemeinde. Dabei wurde Auerbach verschönert, schließlich wurden 33 kg Müll aus Bach, Wiesen, Straßen und Spielplätzen eingesammelt.

Zur Präsentationsrunde der einzelnen Gruppen am Ende der Tage haben die Kinder ihr langes Umweltgedicht vorgetragen, das schon zu Beginn eingeführt wurde. In den jahrgangsgemischten Gruppen halfen die Großen den Kleinen, das Gedicht zu lesen und auswendig zu lernen.

Hoffen wir, dass „Plastikfrei – wir sind dabei!“ wenigstens ein bisschen nachhaltig im Bewusstsein bleibt.

Die Nachhaltigkeit konnten wir gleich in unserer Schule beim anschließenden Weihnachtsbasteln umsetzen.