Martinslauf

Gemeinsames Martinsfest von Grundschule und Kindergarten in Auerbach

Ungewöhnlich warm war es in diesem Jahr, als sich Grundschule und Kindergarten zum gemeinsamen Martinsgottesdienst in der Auerbacher Ortsmitte trafen. Wie gewohnt führte der Kindergarten ein kleines Martinsspiel auf. Einige Dritt- und Vierklässler trugen Fürbitten vor und Pfarrerin Frau Andrea Schweizer moderierte das gemeinsame Singen und Beten. Zahlreiche bunte Glaslichter und die selbst gebastelten Laternen, darunter die orangen Papierkürbisse der Erstklässler und die roten Fledermäuse der zweiten Klasse, leuchteten hell in der Dunkelheit und verkündeten auf ihre Weise die frohe Martinsbotschaft: Durch Teilen mit den Armen wollen wir in der dunklen Welt ein kleines Licht anzünden.

Anschließend brachen Schule und Kindergarten zu getrennten Martinsläufen auf. Die Grundschüler hatten in den vorausgehenden Tagen fleißig Martinslieder eingeübt. Dabei hatte vor allem die erste Klasse viele Liedtexte zu bewältigen, während die größeren bereits auf ihr Martinsrepertoire zurückgreifen konnten. „Durch die Straßen auf und nieder“, “Hebet die Laternen“, “Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind erscholl es nun durch die Straßen. Vertreter von Ordnungsamt und freiwilliger Feuerwehr sicherten die Wegstrecke ab. Am „Nussbaum“, dem üblichen Treffpunkt nach dem Rundgang durchs Dorf, warteten bereits die Eltern auf ihre Kinder. Nachdem die Klasse 2 dort das Gedicht „Nur ein bisschen, klitzeklein, möchte ich wie Sankt Martin sein“

vorgetragen hatte, begann auf dem Schulgelände die gemeinsame Feier von Schule und Kindergarten. Mit Martinsbrezeln, Punsch und Würstchen sorgten viele freiwillige Helfer für das leibliche Wohl der großen und kleinen Gäste. Beim Martinsflohmarkt, der wie immer am Martinsabend eröffnet wurde, verkaufte die dritte Klasse gemäß dem Motto „Teilen wie Sankt Martin“ von den Schulmüttern selbst gebackene Kuchen und gebrauchte Spielsachen. Die Einnahmen aus der Flohmarktwoche kamen abermals dem Kinderheim „Nest“ in Kenia zugute, das seit vielen Jahren von der Grundschule Auerbach unterstützt wird. In diesem Jahr freuen sich Schüler und Lehrerinnen über einen stolzen Erlös von 555.-€!

Allen treuen Helfern aus den Reihen von Kindergarten und Grundschule sei abschließend noch einmal sehr herzlich gedankt!