Kartoffeln

Kartoffeln schmecken prima

Nach getaner Arbeit ist gut futtern! Das dachten sich die Viertklässler Ende September, als es hieß, die Kartoffelernte einzuholen und das Schulbeet nach der tollen Knolle zu durchforsten. Mehr als sechs Kilogramm Erdäpfel wurden vorsichtig und mit den Händen ausgegraben-jede einzeln in einen Eimer gelegt und von den Mitschülern bewundert. Unterschiedlich groß waren die Exemplare, die unter der Erde dank fleißigem Einpflanzen, Gießen, Unkraut Jäten und Häufeln gewachsen waren.

Wieder im Klassenzimmer ging es dann direkt an den Herd. Die geputzten und weich gekochten Kartoffeln wurden geschält, jeder nahm sich mit Messer und Brettchen gleich mehrere vor. Übergossen mit dem Dressing aus lauwarmer Gemüsebrühe, Senf, Essig, Öl, Pfeffer und Salz war der Genuss fast perfekt. Wienerle und Käsewürstchen, dazu Ketchup und Senf rundeten das Mahl noch ab. Beide große Schüsseln waren am Ende des Schultages leer gegessen, die Teller sauber und die Bäuche gefüllt. Der ein oder andere war sogar überzeugt, das beste Essen seines Lebens zu sich genommen zu haben.