101 Schulen ans Netz

Surfen ohne Wellen-Erste Schritte im Internet

Die Kinder der Klassen 3 und 4 und alle Eltern unserer Schule konnten sich neulich mit einem in unserer Zeit großen und gefährlichen Gegner unserer Seele, nämlich den digitalen Medien, auseinandersetzen. Mit Frau Ursi Zeilinger hatten wir von der Einrichtung des Kultus-Ministeriums (Landesmedienzentrum) „101 Schulen ans Netz“ eine hervorragende Referentin. Die 3. und 4. Klässler wurden mit dem Thema „ Erste Schritte ins Netz“ informiert und dazu aufgefordert, ihr Verhalten kritisch zu reflektieren. Viele wichtige und interessante Informationen erhielten auch die Teilnehmer der Elterninformationsveranstaltung. Leider konnten sich nicht viele an diesem Abend auf den Weg machen. Doch es war ein besonderer Austausch – außer der Referentin und den Lehrerinnen waren ausschließlich Väter anwesend. Informativ und kompetent wurden Erfahrungen und Wissen ausgetauscht. Schließlich gilt es, das Bewusstsein für Machart und Wirkungsweise von Medien und Medieninhalten zu schärfen.

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Zeilinger, die sowohl Kindern als auch Lehrerinnen und Eltern begeisterte.

Finanziert wird dieses wichtige Projekt, das wir schon zum wiederholten Mal unseren Schulkindern anbieten konnten, vom Staatsministerium/Kindermedienland BW.