Helfertag 2013

In der vierten Klasse der Grundschule Auerbach steht zur Zeit das Thema ‘Feuerwehr’ auf dem Lehrplan des Sachunterrichts. Mit der Frage beschäftigt ‘Wer rennt, wenn’s brennt’, passte dazu perfekt der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Auerbach am diesjährigen Helfertag. Mit einem Einsatzfahrzeug fuhren die Feuerwehrleuten Lisa Bossert, Philipp Coens und Frank Trunz vor, im Gepäck jede Menge spannende Informationen und bereit, sich allen Fragen der Schülerinnen und Schülern aus Klasse 3 und 4 zu stellen.
In drei Gruppen besuchten alle die Stationen zu den Themen ‘Brandursachen/Einen Notruf absetzen’, ‘Ausrüstung der Feuerwehrleute’ und ‘Vorstellung des Fahrzeugs und eigene Löschversuche’.
Dabei wurde über Funk geübt, wie man die Feuerwehr im Brandfall richtig informiert, ein Rauchmelder wurde aktiviert, die komplette Feuerwehrmontur mit Atemschutz genau in Augenschein genommen und mit dem Löschschlauch zu Werke gegangen.
Nachdem alle für ihre aktive und interessierte Teilnahme eine Urkunde erhielten, war der Applaus für die ehrenamtlichen Helfer groß. Wir bedanken uns ganz herzlich für ihren Besuch und den unermüdlichen Einsatz.