Gutes Tun

Im Schuljahr 2015/16 hat die Grundschule Auerbach eine ganz besondere 1. Klasse eingeschult. Wir sind bereichert worden durch Kinder, die aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zu uns gefunden haben. Natürlich bringt dies auch neue Herausforderungen mit sich,denn die Hälfte unserer Erstklässler hat nicht die deutsche Sprache als Muttersprache. Gerne haben wir uns auf den Weg gemacht, um möglichst gut die Sprachentwicklung dieser Kinder zu fördern.

Dazu gehört – neben gut ausgebildeten Pädagogen und Ehrenamtlichen – auch hervorragendes Unterrichtsmaterial, um den Kindern das Erlernen der Sprache zu erleichtern. Doch dieses ist leider sehr kostenintensiv.

Erfreulicherweise hat sich die Sparkassenstiftung Karlsruhe „GUTES TUN“ bereit erklärt, uns mit einem Betrag von 220,- € zu unterstützen.

Auch die Gemeinde Karlsbad hat als Schulträger unsere Grundschule finanziell unterstützt, sodass wir pädagogisch wertvolles Fördermaterial anschaffen konnten. Hierfür danken wir allen im Namen der Grundschule, unserer Schülerinnen und Schüler und deren Eltern sehr herzlich.

Herr Bürgermeister Timm überbrachte uns am 21.01.2016 persönlich die Spende. Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit Liedern: ein Morgenlied in „unseren“ acht Sprachen gesungen sowie unserem Leitspruch „Wir sind füreinander da“.

Besonders freut uns auch, dass die ganze Schulgemeinschaft und Dorfgemeinschaft die Integration sehr unterstützt und erleichtert.

Nochmals ein sehr herzliches Dankeschön der Sparkassenstiftung „GUTES TUN“.