Endlich Schulanfang

Wie lange sind doch die Schulferien, wenn man sehnlichst darauf wartet, endlich „groß“ zu sein und in die Schule gehen zu dürfen.

So konnten wir in der GS Auerbach am 15.09.16 unsere neuen Erstklässler begrüßen. Nach dem Gottesdienst in der evangelischen Kirche zog die bunte Schar von Kindern, Eltern, Großeltern und Gästen in die Grundschule. Dort wurden sie von allen Mitschülern, den Lehrerinnen, der Schulleitung und sogar von der Zeitung – den Badischen Neuesten Nachrichten – begrüßt.

Nachdem zunächst ein Foto für die BNN gemacht worden war, begrüßten die Kinder der Klasse 2 – 4 ihre neuen Mitschüler zunächst mit dem Lied „Herzlich willkommen in unserer Schule“.

Dann standen die Buchstaben im Mittelpunkt. Nach Wortspielen trugen die 2. Klässler ein ABC-Gedicht vor, das sie mit lustigen Utensilien darstellten. Alle Schüler sangen entsprechend dem „Geist“ unserer Schule unseren Grundschul-Song „Wir sind füreinander da“. Wie schön, dass die bunte individuelle Gemeinschaft immer wieder den gemeinsamen Rhythmus findet und gemeinsam singt und schwingt! Dies zeigten uns die 4.Klässler mit dem afrikanischen Lied „Epi toi toi“,  das sie zudem noch für die Begrüßung der Erstklässler mit einem passenden Text versahen. Wie schön auch, wenn sich die einzelnen individuellen Farben zu einem bunten Miteinander verbinden wie bei der kleinen Tonschale, die jedem zur Einschulung überreicht wurde. Ein Stück Geborgenheit, der Blick für das Besondere und Wertvolle und für das Miteinander soll damit symbolisiert werden.

Die Kinder wurden an ihre Klassenlehrerin Frau Jörg-Remonti übergeben und von ihren Paten in die 1. Unterrichtsstunde begleitet.

Nachdem noch einige organisatorische Dinge besprochen waren, konnten auch die Eltern entspannt den vorbereiteten Empfang des Fördervereins und der Eltern der Klasse 2 genießen.

So hoffen und wünschen wir, dass unsere fröhliche bunte Kinderschar einen guten Platz in unserem Miteinander findet.

Wir alle wünschen unseren Erstklässlern einen guten Start und viel Freude an unserer Schule.