Einschulung 2018/19

Welch Freude, denn auch in diesem Schuljahr durften wir wieder eine große Kinderschar in der Grundschule Auerbach einschulen.
Zunächst trafen wir uns am Donnerstag 13.09.2018 in der evangelischen Kirche. Frau Pfarrerin Schweizer gestaltete den Einschulungsgottesdienst mit schönen bekannten Liedern und packte eine große Schultüte aus. Darin waren viele Dinge, die symbolisch darstellten, was jedes Kind für die Schulzeit benötigt.
Danach begann die offizielle Einschulung in der Talblickhalle, wo schon die Kinder der Klassen 2-4 auf ihre neuen Mitschüler warteten. Die Klasse 2 hatte mit ihrer Klassenlehrerin Frau Massinger ein besonderes Theaterstück einstudiert! Ein Stück, in dem es Wunschpunkte gab! Ja - das Sams wartete auf der Bühne und war erstaunt über die Schüler - die Schauspieler der 2. Klasse. Mit diesen durfte es am Unterricht in der Schule teilnehmen, hatte aber nichts anderes im Sinn, als alle Buchstaben und Zahlen anzuknabbern und aufzuessen. Als die Schüler die Wunschpunkte entdeckten, lösten sie gleich einen ein: "Hey Pippi Langstrumpf" erschall durch die ganze Talblickhalle!
Nach dem schönen Theaterstück, das auch viele Lieder enthielt, wurde es nun Ernst für die neuen Erstklässler. Sie durften mit ihrer Klassenlehrerin Frau Jörg-Remonti, ihren Schultüten und ihren Paten aus der zweiten Klasse nun in die Grundschule zur ersten Unterrichtsstunde.
Den Eltern wurden noch einige Informationen über das Leben und Arbeiten in der Grundschule Auerbach von der Rektorin Frau Ruckteschler-Habermann weitergegeben.
Schließlich ging es dann auch für die Eltern, Großeltern, Paten und Verwandten endlich in die Schule, um im Foyer diesen wichtigen Tag fröhlich zu feiern. Dort hatte der Förderverein mit dem Elternbeirat einen Empfang gerichtet.
Allen, die zum Gelingen der Einschulung beigetragen haben, ein sehr herzliches Dankeschön!
Wir heißen allen Familien herzlich Willkommen und wünschen eine wunderschöne, fruchtbare und fröhliche Zeit an unserer Grundschule und ein gutes Miteinander und Zusammenwirken.