Die Grundschule Auerbach tritt in die Pedale

Vom 05.05.2018 bis 25.05.2018 fand das diesjährige Stadtradeln statt. Ziel der Kampagne ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune zu setzen.

Die Grundschule Auerbach trat mit insgesamt 25 aktiven Teilnehmern an.

Auftakt zum Radeln war am 05.05.2018 die Sternfahrt nach Langensteinbach zum Fahrradfest mit Fahrradflohmarkt.  Die Mitradelnden konnten schon einmal einen sicheren Schulweg zu den weiterführenden Schulen erproben, fernab von stark befahrenen Straßen. Außerdem bestand die Möglichkeit den Ortschaftsrat auf die fehlenden Radwege entlang der Straße und eine notwendige Verbesserung aufmerksam zu machen.

Beim Fahrradfest wurden Parcours erprobt, Fährräder von angehenden Fahrradmechatronikern des BBRZ  (Berufliche Bildungs- und Rehabilitationszentrum) gecheckt  und  der ein oder andere kaufte sich ein Fahrrad auf dem Fahrradflohmarkt.

Die Teilnehmer radelten während des Stadtradelns insgesamt  644,9 km und erreichten eine CO2-Vermeidung (kg) von 91,6 kg CO2.

Rückblickend war es eine gelungene Aktion. Es machte allen Spaß und viele Teilnehmer werden nun auch zukünftig  mit Kopf, Herz und Hand mehr in die Pedale treten.