Autorenlesung

Juma Kliebenstein – eine Autorin zum Anfassen

Die Kinder der Grundschule Auerbach durften sich am 20. Juni auf eine besondere Deutschstunde freuen. Eine „echte“ Autorin war angesagt – Juma Kliebenstein. Gemeinsam mit ihrem Mann Marcel reiste sie aus ihrem Wohnort Saarbrücken zu uns an.

Speziell für die Klassenstufen abgestimmt, präsentierte Juma Kliebenstein zwei ihrer Bücher. Die Klassen 1 / 2  mit unseren Vorschulkindern lauschten gespannt und aufmerksam, was Mila mit ihrem Meermannpapa und ihrer Mutter alles erlebt.

„Cool“ ging es weiter.

Fasziniert waren die Jungen und Mädchen der Klasse 3 / 4 von dem Buch „ Der Tag, an dem ich cool wurde“.

Juma Kliebenstein ließ die Hauptpersonen durch ihr Vorlesen, aber auch durch die Bilder aus ihren Büchern lebendig werden. Ihre phantasievollen und spannenden Geschichten zogen Schüler wie Lehrer in ihren Bann. Alle Kinder waren sehr fasziniert von Juma Kliebenstein, die im Anschluss an ihre Lesungen viele Fragen der Kinder geduldig beantwortete. So gewannen sie einen beeindruckenden Einblick in den Alltag der Autorin.

Und schließlich konnten sie auch die Frage nach dem ungewöhnlichen Vornamen Juma selbst beantworten.

Da ihr Mann Marcel sie sehr unterstützt, wollte Frau Kliebenstein, deren Vornamen eigentlich Juliane war, ihn an ihren Büchern teilhaben lassen – und dies nicht nur auf der Innenseite des Buches als Danksagung – und so wurde aus Juliane und Marcel….

In der Schulbücherei wurden die angeschafften Bücher von Juma Kliebenstein von den Kindern unserer „Bibliotheks-Chefin“ Frau Rodenwald begeistert aus den Händen gerissen.

Viel Spaß beim Lesen!