Ausflug ins Badische Landesmuseum

Auf Spurensuche in der Geschichte Baden-Württembergs machten sich die dritte und vierte Klasse im Oktober. Dazu besuchten sie die Ausstellung '900 Jahre Baden' im Landesmuseum Karlsruhe.Nach der Fahrt mit Bus und Bahn wurden alle Kinder durch das fachkundige Personal herzlich empfangen und durch die Museumsräume geführt. Einzelne Exponate bildeten die Etappen durch die Geschichte, diese wurden durch spannende Erzählungen mit Leben gefüllt. So konnten alle nicht nur die 200 Jahre alte Krone des Großherzogs Karl Friedrich bewundern, sondern auch eines der ersten Laufräder und viele weitere berühmte Erfindungen, die aus Baden-Württemberg kommen. Den eindrucksvollen Abschluss der Ausstellung bildete ein Raum voller Kuckucksuhren, die Vögel durften von den Kindern sogar aus einigen Uhren hervorgelockt und belauscht werden. Wir danken dem Landesmuseum für einen tollen Tag in der Gechichte unseres Landes.