Adventsbasteln

Welch schöne Stimmung herrschte als am Freitag 30.11.18 die Adventszeit eingeläutet wurde. Bei dem gemeinsamen Beginn mit allen Schülern, Lehrerinnen und Eltern, die das Basteln unterstützen, wurde mit Liedern und Geschichten auf die Adventszeit eingestimmt. Der große Adventskranz, den uns dankenswerterweise wieder eine Mutter gebunden hatte, wurde mit Kerzen bestückt. Dabei erfuhren die Kinder die Entstehung des Adventskranzes. Hinrich Wichern hat diesen vor rund 180 Jahren für die Kinder seines Kinderheimes in Hamburg erfunden. Jeden Tag wurde eine Kerze mehr angezündet, sodass die Kinder immer die Tage bis Weihnachten sehen konnten. Der Adventskranz war damals also eher ein Adventskalender.

Anschließend wurde in den Zimmern fleißig gebastelt – Engel, Tannenbäumchen, Weihnachtssterne, Schneemänner und vieles mehr entstanden, es wurde fleißig geschnitten, geklebt, gehämmert, gemalt und sogar Brandmalerei mit einem Lötkolben gemacht.

Die fleißigen Eltern sorgten mit Waffelbacken für das Wohl aller und für einen unwiderstehlichen Duft im ganzen Schulhaus!

Aber das Wichtigste – es wurde natürlich nur „plastikfrei“ gearbeitet!

Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön!

Der gesamten Schulgemeinschaft wünschen wir eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!