Weihnachtsbasteln

Adventsbasteln

Und schon wieder war es Advent. Also wollten wir unser Schulhaus schön schmücken und kleine Weihnachtsgeschenke mit den Kindern basteln.

Los ging es nach dem 1. Advent, am Montag, 28.11.2016.

Zunächst versammelten sich – wie immer an Adventsmontagen – alle Schülerinnen und Schüler zum Adventskreis. Es wurden beim Schein des Adventskranzes einige Lieder gesungen, eine schöne Geschichte vorgelesen und in kleinen Gruppen die erste Bastelaktion angefertigt – große Sterne, die nun unser  Schulhaus zieren.

Doch dann ging es zu den zahlreichen unterschiedlichen Bastelstationen, die die Lehrkräfte mit viel Mühe und Sorgfalt vorbereitet hatten. Aber nicht nur sie, sondern auch unser ehemaliger Hausmeister, Herr Bodemer, gesellte sich mit Begeisterung zu den Bastelexperten dazu. Mit seinen Holzarbeiten erfreute er die Kinder sehr.

Es wurde im Schulhaus geklebt, gefaltet, gehämmert, gewickelt, gemalt , ausgeschnitten und gebacken.

So entstand eine Vielfalt an  wunderschönen Unikaten.

Doch auch für das leibliche Wohl war gesorgt. So wurde von einer Mutter mit deren Großmutter  endlos Waffeln gebacken. Der Duft durchzog das ganze Schulhaus und alle konnten die köstlichen Waffeln genießen.

Welch ein besonderer Tag, wenn unterschiedliche Kulturen und vier Generationen gemeinsam arbeiten.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag zu einem besonderen Schultag werden ließen, an dem alle munter und fröhlich gestimmt bei der Arbeit waren und damit die besondere Zeit – der Advent - eingeläutet werden konnte.