Martinsfest

St. Martinsfest

Alte und neue St. Martinslieder schallten durch das Schulhaus und Laternen wurden gebastelt. Der Flohmarkt und der Kuchenverkauf zugunsten unseres Projektes „The Nest“ in Kenia wurde vorbereitet.  Alle haben sich natürlich auf unser Laternenfest, das die Grundschule wieder mit dem ev. Kindergarten gemeinsam feierte, gefreut und zum Glück war das Wetter am 12.11. gut. Das Fest konnte stattfinden.

Zu Beginn feierten wir einen gemeinsamen Gottesdienst  mit den  Eltern auf dem Rudolf Kohl Platz. Bei schöner Atmosphäre mit vielen Lichtern und Laternen sangen wir Laternenlieder und die Kindergartenkinder zeigten ihr Spiel vom „Armen Mann“. Mit den Fürbitten der Grundschulkinder und dem Segen von Pfarrerin Schweizer beendeten wir unseren Gottesdienst. Vielen Dank an den Musikverein, der unsere Lieder begleitete und der Feuerwehr, die uns mit Strom und Licht versorgte!

Zum Laternenlaufen trennten sich die Wege von Kindergarten und Grundschule. An verschiedenen Stationen im Ort sangen die Grundschulkinder kräftig ihre Lieder, die der Musikverein begleitete. Am „großen Baum“ trafen wir dann die Eltern wieder, für  die die Kinder der 1. und 2. Klasse noch eine Vorführung einstudiert hatten.

Schließlich trafen sich alle wieder unter dem Schuldach und vor dem Bistro des Kindergartens, um sich dann bei Glühwein, Punsch und Bratwürstchen aufzuwärmen. Die Kinder bekamen alle eine Martinsbrezel, für deren Spende wir uns ganz herzlich bei der Bäckerei Nussbaumer aus Reichenbach bedanken! Mit  gemütlichem Beisammensein klang unser schönes gemeinsames St. Martinsfest aus.