St. Martinsfest in Auerbach

Jedes Jahr feiern der evang. Kindergarten und die Grundschule Auerbach zusammen das Martinsfest. Leider konnte es 2016 wetterbedingt nicht stattfinden. Dieses Jahr sollte aber der zu erwartende Regen die Feier nicht verhindern. Deshalb trafen sich alle am Freitag, 10.11.2017 um 18 Uhr in der Talblickhalle und konnten so trockenen Fußes den Programmpunkten zuschauen und zuhören. Nach einer Ansprache von Frau Pfarrerin Andrea Schweitzer spielten die Kindergartenkinder die Geschichte des Bettlers, der von Haus zu Haus geht und immer wieder abgewiesen wird. Erst der mitleidige Martin teilt mit ihm seinen Mantel und sein Brot. Danach trug die Klasse 4 mehrere Fürbitten vor und die Zweitklässler bereicherten die Feier durch ein schönes Lichtergedicht. Zwischendurch sangen alle mit der kräftigen Unterstützung des Musikvereins die traditionellen Martinslieder.

Da ein Laternenumzug wegen des Regens durch das Dorf nicht möglich war, konnten sich alle Beteiligten direkt nach dem Gottesdienst gleich den leiblichen Genüssen widmen. Neben Grillwürstchen, Martinsbrezel und Getränken gab es auch 2017 den traditionellen Flohmarkt und Kuchenverkauf, dessen Erlös an das Afrikaprojekt „The Nest“ geht. Wer von den Schülern an diesem Abend keine Gelegenheit hatte, sich aus dem reichhaltigen Angebot etwas auszusuchen, konnte es an den nächsten Tagen nachholen und so den guten Zweck unterstützen.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die das wunderbare Martinsfest mitgestaltet haben!