Adventsbasteln

Adventsbasteln 2020

Gerade im schwierigen Corona–Jahr war es uns ein ganz besonderes Anliegen, wenigstens ein Ritual der Adventszeit beizubehalten.

So trafen sich alle Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen am Montag, 30.11.2020 zum Advents- und Weihnachtsbasteln.  Viele wunderschöne Bastel- und Werkstationen hatten die Lehrerinnen vorbereitet.

Mit großer Freude und Erwartung kamen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Rucksäcken morgens in die Schule. Schon draußen wurden sie von dem weihnachtlichen Ambiente empfangen. Denn der neue Herrenhuter-Stern leuchtete wunderbar von der Decke des Außenbereichs – still und leise sagt er uns „es kommt eine besondere Zeit“.

In den schön gerichteten Klassenzimmern ging es dann gleich an die Arbeit. Es wurde geschnitten, gefaltet, geklebt, gehämmert, genäht, gemalt und manches mehr. Wunderschöne Bastelarbeiten entstanden. So konnten die Kinder die ersten Weihnachtsgeschenk anfertigen. Doch zunächst wurde das Schulhaus mit den einzigartigen Bastelarbeiten geschmückt.

In der Adventsspirale, die dankenswerter Weise in liebevoller und ausdauernder Arbeit von zwei Müttern mit Tannengrün gebunden wurde, stehen nun neben den Adventskerzen die niedlichen Wichtel. Die Fenster sind geziert mit Nikoläusen, Sternen und Lichtern. Und auch unser Tannenbaum hat einen Schmuck erhalten.

Wenn schon die Eltern in diesem Jahr nicht beim Basteln und Backen teilnehmen durften, so sollte doch wenigstens der Duft und Geschmack von Advent und Weihnachten im Schulhaus einziehen. Daher ließ es sich Frau Ruckteschler-Habermann nicht nehmen, für alle Schüler und Schülerinnen Waffeln zu backen. Selbstverständlich wurden aber auch die Sekretärin, der Hausmeister und die Lehrerinnen verköstigt. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Eltern, die den Waffelteig zur Verfügung gestellt haben.

Schließlich gingen die Kinder am Ende der Schulzeit mit einem Strahlen nach Hause und dem Hinweis:

„Das war der schönste Schultag in diesem Jahr.

Ein herzliches Dankeschön an alle, vor allem auch den Klassenlehrerinnen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.