Sing Bach

Wieder einmal weg waren sie – unsere Drittklässler – eine Woche lang!

Nicht Natur stand diesmal auf dem Programm, sondern Kultur.

Die Kinder der 3. Klasse hatten die einmalige Gelegenheit, bei dem Projekt „Sing Bach“ teilzunehmen. Dazu wurde von Montag bis Donnerstag täglich zwei Stunden mit Drittklässlern aus anderen drei Schulen in der Riedschule in Rüppurr unter der Leitung der Chorleiterin Friedhilde Trüün geprobt. Mit viel Engagement versteht es Frau Trüün, die Kinder für die Musik von Johann Sebastian Bach zu begeistern. Dabei fordert sie von den Kindern hohe Konzentration und Disziplin ein. Über das Singen hinaus erfuhren die Kinder auch immer wieder kleine Anekdoten aus dem Leben Johann Sebastian Bachs. Doch wie man am Freitagabend hören konnte - üben lohnt sich, ganz nach dem Sprichwort „ Übung macht den Meister“. Der Freitag begann mit der Generalprobe in der evang. Stadtkirche in Karlsruhe. Am Abend konnten sich dann in der vollbesetzten Kirche die Zuhörer selbst überzeugen von der Freude, mit der die 260 Kinder sangen. 12 Stücke brachten sie zu Gehör, die extra für dieses Projekt arrangiert und von dem hervorragenden Frank-Schlichter- Jazz- Ensemble begleitet wurden. Das außerordentlich beeindruckte Publikum zollte seine Begeisterung, seinen Dank und seinen Respekt vor dieser hervorragenden Leistung mit lang anhaltendem Beifall und „Standing Ovations“.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die Finanzierung der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen. Dieser ein sehr herzliches Dankeschön, sowie allen, die das Projekt initiiert, organisiert und unterstützt haben.