Reisen hoch hinaus

Im Juni 2019 startete eine Reise der besonderen Art an der Grundschule Auerbach. Alle Schülerinnen und Schüler machten sich in sportlicher Kleidung und festem Schuhwerk auf den Weg nach Killisfeld. Nachdem die Plätze im Bus verteilt waren, kam die Durchsage von der „Lehrerinnenstewardess“ zu korrektem und sauberem Verhalten während der Busreise. Gut amüsiert fuhren wir zum Hochseil- und Klettergarten der AWO. Beim Betreten des Geländes wurde den Kindern schnell klar, was sie heute wohl erwarten wird. Neben Kletterturm und einer großen Standwippe entdeckten sie die Seile zwischen den hoch gewachsenen Bäumen. Klassenweise wurde uns ein Trainer zu Seite gestellt, welcher uns Anweisungen und zugleich die ersten Aufgaben erklärte. Eine Aufgabe bestand darin, eine Leiter hochzuklettern, die nur von den Klassenkameraden gehalten wurde. Diese besondere Vertrauensübung, bei welcher fast alle mutig in die Höhe gestiegen sind und den Ausblick genossen. Auf der Standwippe musste die Klasse versuchen ihr Gleichgewicht zu finden. Sicher eine nachhaltige Übung für alle kommenden Herausforderungen auf sozialer Ebene. Beim Klettern am Turm mussten alle mithelfen: gesichert, gehalten und durch positive Worte gestärkt klettert es sich doch gleich viel besser. Das heiß ersehnte Klettern in den Bäumen benötigte Einweisung und Anweisungen von Trainerseite und brachte als Paarübung so manches Kind an seine persönlichen Grenzen. Es war wundervoll zu beobachten, wie die Kinder von ihren Mitschülern motiviert und ermuntert wurden. Glücklich, zufrieden und ganz schön müde ging es mit der Auerbach-Reise-Tour dann wieder zurück in die Heimat.

Der Hochseil- und Klettergarten der AWO in Karlsruhe/Killisfeld konnte mit seinem erlebnispädagogischen Programm das Selbstbewusstsein und den Teamgeist unserer Grundschulkinder erheblich stärken. Wieder wurde den Kindern bewusst: Ich kann viel und gemeinsam geht es noch besser! Es bleibt ein ganz besonderer und unvergesslicher Tag für die Schülerinnen und Schüler!

Ein herzliches Dankeschön an die Holzschuhstiftung, die uns dieses tolle Erlebnis finanziell ermöglicht hat.