Zirkus

Grundschule Auerbach

„Manege frei“ – für Zauberer, Seiltänzer, Akrobaten…

..und viele weitere Akteure war das Motto am  Mittwoch, 4.Mai  in der Talblickhalle Auerbach.

Alle Grundschüler der 1. bis 4. Klasse hatten mit dem Projektcircus „Mabema Versaje“ der Zirkusfamilie Hein ein unglaublich vielfältiges Programm einstudiert, das den Zuschauern am Nachmittag und Abend zwei unvergessliche Zirkusvorstellungen bescherte.Während zwei Schülerinnen „professionell“ durch das Programm führten, bekam das Publikum eine bunte Vielfalt geboten: eine erstaunliche Ziegendressur, verblüffende Zauberer, die z.B. aus einem kleinen Meerschweinchen ein dickes Kaninchen zaubern konnten…, lustige Clowns, die das Publikum oft zum Lachen brachten, tolle Jongleure, deren Geschick mit Tüchern, Seilen, Reifen, Bällen begeisterten sowie anmutige (und mutige !) Seiltänzerinnen . Auch vier mutige Väter durften auf der Bühne Platz nehmen und  nachdem die Zauberer ihnen die Hocker weggezogen hatten, auf denen sie saßen, „schwebten“ sie fast im Raum – unglaublich !

Nach der verdienten Pause mit typischen Zirkusleckereien ging es unter dem Motto: „Kunststücke gelingen- Freude woll‘n wir bringen“ mit vollem Tempo und viel Begeisterung seitens der Schüler und des Publikums weiter. Nach einer schönen  Taubenrevue und den lustigen Clowns  durfte das Publikum sich wie in einem orientalischen Märchen aus 1001 Nacht fühlen:  Indische Tempeltänzerinnen in wunderschönen Kostümen mit toll einstudierter Choreografie gaben den Rahmen für mutige Fakire, Glasscherben-Akrobaten und Feuertänzer. Gekrönt wurde das Ganze von nicht minder Mutigen, die mit einer echten,riesigen Würgeschlange auf der Bühne tanzten!

Nachdem auch die Akrobaten nochmals  ihr Können in einer waghalsigen Pyramide unter Beweis stellten, kam das große Finale: Alle Kinder sämtlich wunderschön kostümiert - durften noch einmal in die Manege , um sich bei den begeisterten Zuschauern zu verabschieden, die ihrerseits diese großartige Leistung mit einem riesigen Applaus belohnten, zumal die Kinder dieses tolle Programm in nur einem Tag mit der Zirkusfamilie erarbeitet hatten.

Auch an dieser Stelle nochmals ein ganz großes Lob an alle Kinder und ihre Trainer sowie Dank an die Lehrerinnen , den Hausmeister und an alle, die zum Gelingen dieses wunderbaren Zirkusprojektes beigetragen haben.

M.B.