Welttag des Buches

Zur Feier des weltweiten Welttag des Buches besuchte Herr Puchelt von der Buchhandlung Literadur die vierte Klasse. Der ursprünglich in Spaniern geborene Brauch an diesem Tag Bücher zu verschenken, setzt sich auch in Deutschland immer mehr durch. Jährlich erscheint das Kinderbuch 'Ich schenk dir eine Geschichte', dieses bekommen alle Viert- und Fünftklässler in Deutschland auf Wunsch umsonst. Aber noch bevor die kleinen Leseratten ihre Nasen in das neue Buch stecken konnten, stellte Herr Puchelt mit tollen Illustrationen und seinem breiten Fachwissen die Entstehung eines Buches vor. Von der Idee des Autors, über das Storyboard des Illustrators, über die Papierauswahl des Druckers, bis hin zum vielseitigen Beruf des Verlegers hörten alle viele spannende Informationen.

Abschließend leitete der sprachspielbegeisterte Buchhändler alle noch im Anagramme finden an. Es entstanden zahlreiche neue Wortschöpfungen, die Kreativität und Freude an der Sprache zeigten.

Wir sind alle gespannt auf die Geschichte 'Das unheimliche Spukhaus' von Henriette Wich und werden es sicher schon bald lesen!