Weihnachtstheater

Ein Mal in der ersten Reihe sitzen und ganz nah dabei sein? Das erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Auerbach am 21.12.2017 in Staatstheater in Karlsruhe. Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit machte sich die ganze Schule auf den Weg. Gemeinsam mit dem Bus ging es schon am frühen Morgen in die Stadt. Auf dem Spielplan stand in diesem Jahr ‚Schneeweißchen und Rosenrot‘, ein Märchen der Brüder Grimm. Die beiden Schwestern leben gemeinsam im Wald und erleben dort das Abenteuer ihres Lebens. Denn ihnen begegnen nicht nur ein schöner Prinz, sondern auch ein verzauberter Bär und vor allem der böse Zwerg, dessen Bart ihm Macht verleiht. Tapfer wehren sich die Mädchen gegen das Böse und-wie immer im Märchen-siegt am Ende das Gute. Besonders beeindruckt waren Groß und Klein von dem Auftritt des Zwerges, der immer wieder mit viel Lärm und Getöse aus der Mitte des Bühnenbodens auftauchte. Zum ersten Mal in der ersten Reihe gruselte sich der ein oder andere völlig zurecht, aber durch das tapfere Eingreifen zweier mutiger Mädchen, wendete sich alles zum Guten und eine fröhliche Feier schloss das Stück ab. Wie immer boten die Schauspielerinnen und Schauspieler eine beeindruckende Vorstellung. Auch verwöhnt das Staatstheater die Augen der Zuschauer immer wieder mit wunderschönen und aufwendigen Kulissen und es war ein toller Vormittag. Zurück an der Schule wurden wir von Frau Groth und Frau Schäfer mit heißem Kinderpunsch und Glühwein verwöhnt. Ein ganz herzliches Dankeschön für dieses tolle Engagement, das unseren Theaterbesuch perfekt abrundete.