Weihnachtsfeier 2017

Kurz vor Weihnachten fand am Donnerstag, den 14. Dezember, wie in jedem Jahr, wieder die Weihnachtsfeier der Grundschule Auerbach statt. In der gut gefüllten Talblickhalle konnte das Publikum ein unterhaltsames, von den Schülern mit Fleiß einstudiertes Programm genießen. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Grundschule.

Am musikalisch untermalten Auftakt war die gesamte Grundschule beteiligt. Begleitet von einem bunten „Orchester“, vom Schellenkranz bis zur Querflöte, wurde das Publikum mit weihnachtlichen Lieder empfangen. Zwischen den Liedern kamen der Frieden, die Freude und die Liebe zu Wort. Sie klagten dem Publikum ihr Leid, dass sie bei den Menschen nicht mehr Willkommen seien. Und regten mit ihren Ausführungen zum Nachdenken an. Zum Glück trat als Letzte auch die Hoffnung auf den Plan. Mit ihrer Hilfe – so die Kinder – lassen sich Friede, Freude und Liebe wieder entzünden.

Anschließend gehörte die Bühne den Viertklässlern. Sie präsentierten ein Theaterstück nach dem Buch „Tico und die goldenen Flügen“ von Leo Lionni. Eingebettet in die Geschichte des kleinen Vogels Tico erzählten sie vom Umgang mit Andersartigkeit, Neid und Ablehnung. Aber auch von Großzügigkeit, der Freude am Teilen und an Versöhnung. So passte das sehr schön umgesetzte Stück hervorragend in den thematischen Bogen des Abends.

Nach den Großen durften mit Klasse eins und zwei auch die Kleinen zeigen, was sie zuvor einstudiert hatten. Mit einer Schneeballschlacht auf der Bühne begannen sie ihren Auftritt und sangen anschließend das Lied von Herrn Holle, der – nachdem er sich lange drückt hatte – nun doch im Haushalt helfen muss und die Betten noch etwas ungeschickt ausschüttelt. Dabei wurde der Text mit einem kleinen Theaterstück für das Publikum veranschaulicht.

Weil just an diesem Abend zwei Schüler Geburtstag hatten, konnte der ganze Saal, beim von Frau Ruckteschler-Habermann dirigierten Geburtstagskanon, seine Musikalität unter Beweis stellen. Vor der Pause gab es dann noch einigen Grund zum Applaudieren. Zunächst den vielen Ehrenamtlichen, die sich rund um die Schule engagieren und die von den Lehrern beschenkt wurden. Danach konnte die dritte Klasse von den Einnahmen aus dem diesjährigen Flohmarkt zugunsten von „The Nest“ berichten. Und zu guter Letzt wurden die Lehrer vom Elternbeirat mit handgestrickten Hausschuhen für die kalte Jahreszeit beschenkt.

Im zweiten Teil wurde das Publikum von der Theater AG unterhalten. Auch bei den Engeln scheint es sich herumgesprochen zu haben, dass das Weihnachtsfest bei den Menschen nicht immer so weihnachtlich begangen wird, wie das vorgesehen ist. Die Weihnachtsmänner sollen darum abgeschafft werden. Die letzte Chance doch weiter zu existieren ist es, wenigstens einen Menschen zu finden, der ohne Geschenke glücklich ist und den Sinn von Weihnachten noch versteht. So machen sich die Engel auf die Suche und haben es nicht leicht.

Das Stück spart nicht mit amüsant inszenierter Gesellschaftskritik und die Schauspieler schlüpften überzeugend in ihre Rollen. Zum Schluss wurden die Weihnachtsmänner dann aber doch noch fündig und es gab auch für sie ein Happy End.