Waldtag mit dem Kindergarten

Einen sprichwörtlich „goldenen Herbsttag“ erlebten die Waldkinder des Kindergartens Auerbach sowie die Schüler der Klasse 3 am Mittwoch vor den Herbstferien.

Gemeinsam wanderte man zu dem mitten im Wald gelegenen Waldsofa des Kindergartens, einem aus Stöcken und Zweigen geflochtenen Sitzkreis. Dort angekommen wurde nach einem Dankeslied erst einmal gevespert. Anschließend konnten die Kinder wählen zwischen freiem Spielen im Wald und einer Apfelernte auf dem Wiesengrundstück des Kindergartens. Große wie Kleine genossen den Vormittag an der frischen Luft. Die Schulkinder dachten an die eigene Kindergartenzeit zurück und stellten fest, dass einiges gleich geblieben war, anderes sich aber verändert hatte. Manche hatten Geschwister unter den Kindergartenkindern, andere hatten Nachbarskinder oder Freunde.

Gegen Mittag machte man sich wieder auf den Heimweg und sammelte für die Schule dabei noch ein paar Herbstblätter. Mit einem Abschiedskreis im Schulhof endete dieser fröhliche gemeinsame Vormittag.