Waldtag mit dem Kindergarten

Am diesem Morgen herrschte bei uns eine ausgelassene Stimmung, denn wir wussten, dass unsere Freundinnen und Freunde, die Erstklässler*innen, mit uns in den Wald kommen. Viele freuten sich schon sehr, denn das heißt, dass manche Geschwister auch mit dabei waren. 

Nachdem wir alle vollzählig waren, ging es los Richtung Wald. Unsere Erstklässler*innen hatten den Weg zur Waldwiese nicht vergessen und konnten auch noch genau sagen, wo die verschiedenen Halte- und Wartepunkte für die Kinder sind. Denn die Kindergartenkinder dürfen ab dem Feldweg in Sichtweite zu den Erziehern frei laufen und müssen dann an den Wartepunkten auf sie warten. 

Bei dem Haltepunkt „Bank“ sangen wir das Waldbegrüßungslied und die Kinder entschieden, dass es in das „Sommerzauberreich“ gehen soll.  Es war zwar deutlich frischer als die letzten Tage, aber es ist nun mal Sommer und nicht Winter. 

Endlich waren wir an der Waldwiese angekommen und unsere Bäuche knurrten schon vor Hunger. So beteten wir und konnten anschließend miteinander frühstücken. Unsere Gruppe war sehr schnell im Frühstücken, denn alle wollten die wenige Zeit miteinander nutzen, um zu spielen. Doch wurde nicht nur gespielt, sondern wurden auch mit Frau Klemmer fleißig Nägel in verschiedene Holzstücke hinein geklopft oder mit Frau Jankowski Waldwiesenblumensträuße gepflückt.

Warum geht die Zeit nur im Wald immer so schnell vorbei? Nun mussten alle schon wieder aufräumen und in der Gruppe wurde besprochen, was alle an diesem Tage am besten empfunden hatten. 

Als es nach Hause ging, sagten beide Gruppen, dass sie gerne zusammen häufiger einen solchen Waldkooperationstag hätten. 

Beide Gruppen gingen zufrieden und glücklich zurück in den Kindergarten und in die Schule.

Zurück