Waldtag mit dem Kindergarten

Gemeinsamer Waldtag mit den Auerbachern Erstklässlern und den Waldkindern des Evang. Kindergartens Auerbach

Zusammen mit der ersten Klasse der Grundschule und ihrer Lehrerin Frau Massinger machten wir uns am 03.05.´18 auf den Weg den Wald zu erkunden. Und so zählten wir doch tatsächlich 46 Kinder und vier Erwachsene. Wahnsinn, so viele waren wir noch nie! Die Neuen, also Frau Massinger und einige Kinder, die zuvor nicht unseren Kindergarten besucht hatten, wurden in unserem Wald­ Begrüßungskreis mit unserer Waldrakete ins Team aufgenommen. Auch begrüßten wir mit unserem Lied den Wald und machten uns Gedanken übers Wetter. Die Erstklässler kannten noch so ungefähr unsere Haltepunkte, aber für die Kindergartenkinder war es auch schön, die Großen mal anzuführen.

Auf der Waldwiese angekommen wurden erstmal Bänke geschleppt, damit alle genug Platz zum Sitzen hatten. Nach einer Liedeinlage, die sowohl die Grundschüler als auch die Kindergartenkinder mitgestalteten, wurde gebetet und erstmal ausgiebig gefrühstückt.

Dann ging es auch gleich los ins Spiel. Während der Matschhügel seine Anhänger fand, breiteten die Erzieherinnen Materialien aus, die den Kinder zur freien Verfügung zum Gestalten dienten. So konnte gehämmert, gesägt, gebaut …werden. Es entstanden Kartonigel, die mit Wolle umwickelt wurden, Webrahmen aus Naturmaterial, Nagelbilder u.v.m. Einige Stöcke wurden mit Stoffen und Wolle umwickelt. Hierbei wurden Knoten und Wickeln geübt. Es war Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit gefragt, denn es sollten sowohl Nägel als auch Stoff festsitzen und nicht wackeln wie ein Kuhschwanz!

Andere Kinder liebten das Schnitzen uns so wurden immer mehr Stöcke herbeigeschleppt, die nach und nach ihre Rinde verloren. Auch wurde ein Mistkäfer kurzfristig in einer Becherlupe beheimatet, bzw. es wurde ihm aus Erde, Blättern und Blumen ein Häuschen gestaltet. Er wurde natürlich später wieder frei gelassen!

Wildes Toben und glückliche, zufriedene Kinder waren zu erkennen.

Schön war heute zu sehen wie Kindergartenkinder und Schulkinder gemeinsam ins Spiel fanden, alte Freundschaften wieder auflebten und ein toller harmonischer Tag genossen wurde! Die Spielgruppen mischten sich und wurden größer und doch mussten wir uns an diesem Tag, wenn auch mit vielen neuen Erlebnissen, trennen.

Nachdem der Waldkauz zum Aufräumen rief, trafen sich alle im großen Abschlusskreis. Es wurde erzählt, was an diesem Tag am schönsten gewesen ist und unsere Waldlieder wurden für alle Kinder, Erwachsene und Waldtiere zum Besten gegeben. Die Vögel stimmten mit ein und begleiteten uns mit ihrem Gesang zurück in die Grundschule und den Kindergarten.

Es war ein toller Tag und wir freuen uns auf den nächsten Ausflug mit dann den nächsten Erstklässlern!