Waldschulheim Burg Hornberg

Endlich!!!

Lange haben unsere Viertklässler auf das große Ereignis warten müssen – ungeduldig, hocherfreut und gespannt waren sie. Denn schließlich waren sie die einzigen Kinder, die wussten, was sie erwartete. Waren sie doch vor drei Jahren als 1. Klässler auf der Burg Hornberg und restlos begeistert.

Endlich ging es los – zu unserem Waldschulheimaufenthalt auf der Burg Hornberg vom 22.05. – 24.05.2017.

Alle Schülerinnen und Schüler stiegen mit ihren fünf Lehrerinnen am Montagmorgen in den Bus, der sie in den Nordschwarzwald brachte. Die Schule blieb für drei Tage geschlossen!

Der Abschiedsschmerz war bei den Kindern schnell vergangen. Kaum aus Auerbach heraus ging es munter und fröhlich im Bus zu.

Und diese Stimmung durchzog die gesamten Tage. Bei traumhaftem Wetter genossen alle Kinder und Lehrkräfte das Ambiente, die Lage, das freundliche Personal, die waldpädagogischen Projekte und das ausgesprochen leckere Essen.

Nachdem die Kinder bei der Ankunft über die Regeln des Hauses aufgeklärt worden waren, hieß es erst einmal: Zimmer stürmen und Betten beziehen.

Mit Hilfe aller waren rechtzeitig vor dem Mittagessen alle Stockbetten gerichtet und manche Lehrerin schweißgebadet.

Nach dem Mittagessen fand die Burg- und Hofralley statt. Begeistert erkundeten die Kleingruppen Burg und Umgebung, um die Fragen zu beantworten.

Vor dem Abendprogramm mit Singen, Spielen und Gute-Nacht-Geschichte blieb noch viel Zeit, um den Fußballplatz, die Kletterwand, den Hochsitz, die Tischtennisplatte und viele andere Spielangebote in Hof und Wald zu nutzen.

Am Dienstag gab es dann zwei Angebote der Waldpädagogen und Förster der Burg Hornberg, die jeweils im Wechsel vor- und nachmittags stattfanden.

Jede Gruppe hatte eine Waldführung, bei der man Tiere entdecken, Felle fühlen, quer durch den Wald seinen Weg suchen konnte und zudem spielerisch viele Informationen über den Wald erhielt.

Das zweite Angebot war die Waldolympiade. Hier galt es vier Stationen zu bewältigen: Holz sicher zu stapeln, ein Baumpuzzle horizontal zu bauen,

Holz zu vermessen und schließlich Holz zu sägen. Dabei waren auch immer Schätzaufgaben versteckt.

Mit Eifer waren die Kinder bei allen Aufgaben.

Gekrönt wurde der Tag wieder durch die leckere Kost: Pizza aus dem Holzofen im Burghof und Grillen am Lagerfeuer am Abend: Würstchen, Stockbrot und Marshmallows.

Rechtschaffen müde ging es dann nach der Gute-Nacht-Runde ins Bett. Doch Duschen und Zeckenkontrolle erweckt offensichtlich wieder die Lebensgeister. Denn einefrühe Nachtruhe war auch am zweiten Abend nur der Wunsch der Lehrerinnen. Manch einen überkam doch noch einmal ein wenig Heimweh, aber nach Vorlesen und trösten schliefen schließlich alle ein.

Am nächsten Morgen musste vor der Abreise noch kräftig gearbeitet werden: Betten abziehen, Müll entsorgen, packen, fegen…

Schließlich gab es noch eine große Verabschiedung mit den Mitarbeitern der Burg Hornberg und die Preisverleihung für die Waldolympiade.

Zurück ging es dann sogar im Doppeldeckerbus.

In Auerbach wurden die glücklichen, aber auch müden Kinder von ihren Eltern mit großer Freude in Empfang genommen.

Das gesamte Schulteam – groß und klein -  waren sich alle einig: Es war spitze!!!