Vorhang auf...

Vorhang auf und Bühne frei, Jubel, Klatschen und Geschrei: Manege frei!

Schon seit Wochen fieberten unsere Schülerinnen und Schüler auf die große Projektwoche hin. Und endlich: am Montag, den 23.05.2022 war es soweit, die Zirkusfamilie des Projektzirkus Jeffrey Hein kam angereist. Schon am Wochenende zuvor besuchten die großen und kleinen Auerbacher die Ziegen und Tauben an der entstandenen Wagenburg der Schausteller.

Statt im Klassenzimmer wurde drei Tage lang in der Talblickhalle unterrichtet. Keine Mathematik, kein Deutsch, kein Sachunterricht, nein, Tauben dressieren, über Scherben laufen, eine Ziege bändigen, auf dem Drahtseil balancieren, Zauberkunststücke aufführen und einfach mal Clown sein…diese Dinge und noch mehr standen auf dem Lehrplan.

Innerhalb kürzester Zeit wurde jeder in seiner Gruppe zum Experten ausgebildet. Schon am nächsten Morgen ging es an die Generalprobe, welche alle mit größter Aufmerksamkeit absolvierten.

Im Anschluss an die Kostümanprobe am Mittwochmorgen ging es nach einer kurzen Pause schon zu den Maskenbildnerinnen und dann ab 15.00 Uhr in die Manege. In zwei unvergesslichen Vorstellungen präsentierten alle ihr Können den angereisten Gästen.

Das Publikum eine bunte Vielfalt geboten: zwei souveräne Moderatoren, eine erstaunliche Ziegendressur, verblüffende Zauberer, lustige Clowns, sowie anmutige Seiltänzerinnen. Auch vier mutige Väter durften für die Clowns auf der Bühne Platz nehmen und „schwebten“ fast im Raum – beeindruckend!

Nach der verdienten Pause mit feinen Zirkusleckereien wie Popcorn, Zuckerwatte und Slush-Eis ging es weiter unter dem Motto: „Kunststücke gelingen- Freude woll‘n wir bringen“ weiter. Eine magische Taubenrevue lud zum Träumen ein, orientalische Tänzerinnen in wunderschönen Kostümen gaben den Rahmen für mutige Fakire, der Zauberstab wurde zu magischen Tricks geschwungen - gekrönt wurde das Ganze durch einen Tanz mit einer echten Würgeschlange!

Nachdem auch die Akrobaten nochmals  ihr Können in einer waghalsigen Pyramide unter Beweis stellten, kam das große Finale: Alle Kinder durften noch einmal in die Manege , bejubelt von den begeisterten ZuschauerInnen.

An dieser Stelle geht ein ganz herzliches Dankeschön an den Lions Club Waldbronn, stellvertretend an Herrn Dr. Beck. Durch die großzügige Spende konnte das Projekt überhaupt finanziert werden.

Aber auch den vielen HerferInnen im Hintergrund gilt unser Dank: den Eltern, die uns mit Speisen und Getränken am Aufführungstag kulinarisch unterstützten, Herrn Profus unserem Hausmeister, der sich um die Organisation des Stellplatzes sowie Strom- und Wasseranschlüsse kümmerte, Herr Augenstein und seine KollegInnen von der Gemeinde, die für freie Parkflächen sorgten, unseren zahlreichen Gästen, dem Kollegium der Grundschule, den vielen helfenden Händen beim Auf- und Abbau und allen voran natürlich der Zirkusfamilie Hein. Wir können es kaum erwarten euch wiederzusehen! Danke für alles!