Unser Schulgarten

Vom Säen zum Schmecken

Auch in diesem Schuljahr konnten die Kinder wieder den Jahreslauf der Pflanzen verfolgen.  So wurden im schönen warmen Frühjahr im ersten Hochbeet verschiedene Blumen und Radieschen gesät.

Doch erst nach dem Kälteeinbruch wurden im zweiten Hochbeet viele Gemüsepflanzen gesetzt. Da die zweite Klasse vielsprachig ist, wurde auf ein Kärtchen in jeder Muttersprache der entsprechende Gemüsenamen  geschrieben. Diese Karten wurden dann den Pflanzen zugeordnet.

Im dritten Hochbeet wurden die Kartoffeln gesteckt.

Doch nun begann die Arbeit, schließlich gilt es die Beete zu pflegen. Unkraut muss gezupft werden und Kartoffeln gehäufelt . Zudem wächst alles nur mit genügend Wasser. Da der Sommer aber sehr trocken ist, hieß es immer wieder: gießen… Auch für die Pfingstferien erklärten sich Kinder bereit, diese Aufgabe zu übernehmen.

Der Erfolg stellte sich alsbald ein. Die Radieschenernte war wieder riesig. Jeder probierte und es schmeckte lecker. Dann konnte auch bald der erste Kohlrabi geerntet werden. Versuchen wollten auch die vorsichtigsten Kinder und waren überrascht von dem feinen und zarten Geschmack.

Doch noch begeisterter waren die Kinder von der Zucchiniernte. Grüne und gelbe Zucchini waren gereift. Nicht jeder freute sich auf dieses Essen, aber alle wollten probieren. So bereiteten die Kinder ihre Speise selbst zu. Die gewaschenen Zucchini wurden ausgehöhlt, mit „Hackfleischsauce“ gefüllt und teilweise mit Parmesan bestreut. Als das Gericht aus dem Backofen kam, roch es schon herrlich!

Vorsichtig wurde probiert – aber was geschah jetzt? Es schmeckte so lecker, dass ruck zuck alles aufgegessen war. Wunderbar!

Das Ernten von Blumenkohl, Paprika, Lauch, Brokkoli und Karotten steht noch aus, aber die Tomaten wandern immer wieder in den Mund.

Und die Calendulasamen müssen wir im nächsten Jahr auch nicht kaufen, denn die verblühte Blume bietet sie uns selbst an. Dann kann der Kreislauf von neuem beginnen.

Neben dem Gärtnern haben die Kinder auch ein lateinisches Wort gelernt-

Calendula – und das im Lutherjahr.