Theater - Pippi Langstrumpf

Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt!

Zwei mal drei macht vier! Oder wie war das noch gleich? Am Montag, den 22.01.2018 ließen auch die Mathematiklehrer Fünfe gerade sein und stiegen gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern in den Bus nach Baden-Baden. Zum ersten Mal ging es für die Grundschule Auerbach in das dortige Theater. Vor allem der Innenausbau- rote Samtsitze, verschnörkelte Säulen und goldene Putten -beeindruckten alle bei der Ankunft in dem über 150 Jahre alten Rokokobau. Nicht für alle war die Sicht aus den oberen Rängen uneingeschränkt, doch die fröhliche, über die Bühne wirbelnde Pippi, konnte schnell alle in ihren Bann ziehen. Kaum war der Vorhang geöffnet, tauchte man in die Geschichte des Mädchens in seiner Villa Kunterbunt ein und die aus den Büchern und Filmen bekannten Personen des Meisterwerks Astrid Lindgrens wurden lebendig. Besonders viele Lacher erntete 'Fräulein Prysselius', die Vorsteherin den Kinderheims, die mehrmals vergeblich versuchte, Pippi zu bändigen. Auch Muskelmänner, Polizisten und Landstreicher beeindruckten das vielleicht berühmteste Mädchen der Welt wenig. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und auf der abschließenden Heimfahrt ertönte aus vielen Mündern das Lied, bei dem kein Lehrer wagen würde, den Sänger eines Besseren zu belehren!