The Nest

Zwei Aktionen an der Grundschule Auerbach für das Kinderheim „ THE NEST“ in Kenia

Zwar fiel der Laternenlauf in diesem Jahr aus, doch gab es dann doch noch eine sehr schöne kleine Martinsfeier an der GS Auerbach. Im Foyer des Schulhauses wurde den Kindern ein Kurzfilm über das kenianische Kinderheim THE NEST gezeigt, das die Schule schon seit vielen Jahren durch Spenden unterstützt. Viele lachende Heimkinder waren in dem Film zu sehen, aber hin und wieder tauchte auch ein trauriges Gesicht auf. Das ist verständlich, denn die Mütter befinden sich - oft nur wegen kleiner Delikte - im Frauengefängnis in Nairobi. In der Zwischenzeit leben ihre Kinder im NEST und werden dort liebevoll versorgt. Der Film regte die Auerbacher Kinder zu einer intensiven Gesprächsrunde an. Zum Schluss waren alle sichtlich ergriffen von dem Gedanken des Helfens und Teilens – und einmal mehr motiviert, wie in jedem Jahr in der Martinswoche gebrauchte Spielsachen und selbst gebackene Kuchen an die Schulkameraden zu verkaufen. Martinslieder und die gegenseitige Vorstellung der Laternen rundeten die Martinsfeier ab.

In manchen Jahren kommt im Sommer zusätzlich ein Sponsorenlauf für das NEST hinzu. Entsprechend der im Vorfeld ausgefüllten Sponsorenverträge lassen sich die Kinder dann jede gelaufene Runde durch Eltern, weitere Verwandte oder Freunde der Familie finanzieren. So erbrachte der Sponsorenlauf im Sommer 2016 sage und schreibe 1330 Euro, während die Martinswoche zusätzlich rund 450 Euro ergab. Darauf können alle beteiligten Schüler stolz sein. Auch den Familien, die Sponsorenlauf und Martinswoche so engagiert unterstützt haben durch Geldspenden, Kuchenbacken und Aussortieren von Spielzeug,  gilt unser großes Dankeschön. In diesem Jahr konnten wir also 1780 Euro nach Kenia schicken, was uns umso mehr freut, als das NEST 2016 sein 25jähriges Bestehen feiert. In vielen mühseligen Schritten baute die bayrische Religionslehrerin Irene Baumgartner einst das Heim auf, was ohne die vielen großen und kleinen deutschen Spender wie uns nicht möglich gewesen wäre.

Die NESTkinder wünschen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit