Stand-By-Projekt

Hast du eine LED-Lampe auf dem Nachttisch? Wie ist das eigentlich mit der Wärmebildkamera? Was sind fossile und erneuerbare Energien? All diese Fragen beschäftigen die dritte und vierte Klasse der Grundschule Auerbach kurz vor den Osterferien einen ganzen Vormittag lang. Zur Freude aller war wieder einmal Fanny Jaquesson von der Energieagentur Karlsruhe gekommen, um sich gemeinsam mit den Kindern dem Thema Energie und Umweltschutz zu widmen. In Stationen wurden verschiedene Glühbirnen miteinander verglichen, Windräder und Wasserwerke gebaut. Außerdem machte man sich mit einer Wärmebildkamera auf die Suche nach Stellen, an denen am Gebäude der Grundschule Energie verloren geht. Am Ende des Schultages gestalteten die Kinder noch Collagen, die sich mit Nachhaltigkeit und dem Umgang der Menschen mit Energieressourcen beschäftigten.

Wir möchten uns bei Frau Jaquesson und der Umweltagentur für ihre jährlichen Besuche bedanken. Diese Stunden sind immer ein toller Denkanstoß für alle Beteiligten.