Staatstheater Karlsuhe

Besuch im Bad. Staatstheater Weihnachtsmärchen

Am 10. Dezember 2012 wurden die von Vorfreude erfüllten Kinder morgens vom Bus abgeholt und zum Theater Karlsruhe gefahren. Das eher unbekannte Märchen „Die zertanzten Schuhe“ stand auf dem Programm. Inszeniert war das Märchentheater anlässlich des 200. Geburtstags der Brüder Grimm im Jahre 2012.

Die Kinder verfolgten gespannt die Auflösung der rätselhaften Vorkommnisse:

Die Königstöchter tanzten jede Nacht in ihren Schuhen, bis sie kaputt waren, obwohl sie durch alle möglichen Mittel gezwungen wurden, in ihrem Zimmer zu bleiben und am nächsten Tag auch nichts von dem berichten konnten, was in der Nacht geschah. Verschiedene Königssöhne versuchten das Rätsel zu lösen, fielen jedoch durch einen Zauber immer in einen tiefen Schlaf. Erst einem Soldaten gelang es durch Tricks und durch die Wachsamkeit der Kinder, das Rätsel zu lösen.

Die Schülerinnen und Schüler ereiferten sich für die zauberhaft dargestellte Geschichte, unterstützten die Darsteller nach Kräften mit Zurufen und spendeten zum Schluss einen begeisterten Applaus.