Sommerfest

Freudenfest und Abschiedstränen…

…mit einem  Pfeifkonzert und dem Song  „Hello Parents“ stimmten die Auerbacher Schulkinder die vielen gespannten Besucher ihres diesjährigen Sommer-und Abschlussfestes auf den Abend ein.

Freude am Lernen, Kreativität, Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit, …all das , was die Schulleiterin Frau Ruckteschler-Habermann in ihren Begrüßungsworten nannte, war an diesem Abend bei allen Kindern deutlich zu spüren.

Musikalisch ging es mit Flötenstücken weiter, bevor die Erst-und Zweitklässler mit ihren goldglitzernden Hüten eine schwungvolle Broadway-Revue aufs Parkett legten. Und beim darauf  folgenden Programmpunkt überzeugten die Kinder ihre Zuschauer mit einer humorvollen Darstellung des Kofferpackens in französischer Sprache, da konnten auch die Zuhörer noch etwas lernen!

Ein besonderer Höhepunkt im Jahresablauf war die Schulfreizeit auf der Burg Hornberg gewesen. Einen Eindruck von den Gefühlen und Sorgen, die vor einer solchen mehrtägigen Tour zuweilen auftreten können, vermittelte das Lied mit dem Refrain: „Ja das erfährst du nur, wenn du dich aufmachst und gehst mit deiner Klasse auf Tour…“ und dass alle Sorgen wie weggeblasen schienen, erkannte man deutlich in der folgenden Foto-Präsentation:  Abenteuer mit dem Waldpädagogen, eine Ralleye, Spielerunden, Baumstammpuzzles, Pizzabacken… und vieles mehr,  da konnte nur Freude aufkommen! Das nachfolgende Lied aller Kinder : „Wir sind ein Team“ unterstrich diese tolle Erfahrung noch einmal.

Nach dem Dank und der Wertschätzung der Arbeit der ehrenamtlichen Jugendbegleiterinnen ging es in die Pause, in der die Mitglieder des Fördervereins Speis und Trank anboten.

Nach der Vorstellung der neuen Lehrerin, die im neuen Schuljahr nach Auerbach kommt, wurde der Höhepunkt des Abends eingeläutet.

Die TheaterAG brachte  mit viel Mut und Kreativität das Stück „Odyssee“  auf die Bühne. Dass es gelang, diesen schwierigen Stoff der Irrfahrt und glücklichen Heimkehr des Odysseus  mit Dritt-und Viertklässlern umzusetzen, ist dem Einsatz der Lehrerin Frau Mattern und dem Theaterpädagogen Andre Uelner zu verdanken ! Hinreissende Musik-und Lichteffekte, Nebelschwaden und humorvolle Ideen unterstützten die  darstellerische Leistung  der jungen Schauspieler. Langanhaltender Applaus belohnte ihren Einsatz.

Doch dies war noch nicht das Ende des Abends. Denn Eltern und Großeltern der Viertklässler hatten mit den Kindern klavierbegleitet eine musikalische Erzählung erarbeitet, in der sie ihre Erfahrungen vom 1. Schultag bis heute schildern…. und dass man an einem solchen Tag des Abschieds von der Grundschulzeit auch mal  traurig sein darf. Nach dem  umgedichteten Lied „Danke“ überreichten die Viertklässler Geschenke an ihre Lehrerinnen und klar, dass dabei auch ein paar Abschiedstränchen flossen…

Wie in jedem Jahr fuhr ich mit dem Eindruck nach Hause, dass es den Lehrerinnen dieser Schule gelingt, glückliche, kreative und selbstbewusste Kinder zu erziehen.  

An dieser Stelle ein Dank an alle, die diesen erfüllenden Abend ermöglicht haben!

Zurück