Unsere Festwoche in der Grundschule Auerbach

Dorffest, Sommerfest und Konzert Sing Bach

„… wie erfüllt bin ich gestern nach Hause gefahren. Ich war wirklich angetan von dem tollen Programm, das die Kinder mit so viel Begeisterung und auch Selbstbewusstsein vorgetragen haben. Sie konnten ihre vielen Talente voll zum Ausdruck bringen und man spürte das Gemeinschaftsgefühl unter den Kindern…..“

So schrieb uns eine Mitarbeiterin unseres Jungendbegleiters nach dem Besuch unseres Sommerfestes.

Und das konnte sie erleben:

Am Dienstag, den 22.07.2014 fand in der Talblickhalle das alljährliche Sommerfest der Grundschule Auerbach statt. Zahlreiche Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten waren gekommen, um den unterhaltsamen und abwechslungsreichen Darbietungen der 53 Grundschülerinnen und -schüler zu folgen.

Den gelungenen Auftakt des Abends bildete der Auftritt der Musik-AG unter der Leitung der Rektorin Frau Ruckteschler-Habermann, die den Song „Einmal um die Welt“ des Rappers Cro aufführte. Zwei Schülerinnen hatten den Rap genial umgeschrieben in „Komm in unsere Schule, sie ist echt cool“. Zwei weitere Programmpunkte standen ganz im Zeichen der Fußball-WM. Die Klassen 1 und 2 trugen ein rhythmisch untermaltes Fußball-Alphabet vor und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 präsentierteneinen Fußball-Kanon. Mit Trillerpfeifen, Tröten und Trikots sorgten die Kinder für reichlich Stimmung in der Halle und ließen den Fußballzauber der letzten Wochen noch einmal aufleben. Ganz anders, aber sicherlich nicht weniger unterhaltsam, präsentierte sich die Klasse 3, die auf humorvolle Weise ein Potpourri der Gedichte des vergangenen Schuljahres zum Besten gab.

Auch eine Dia-Präsentation des Waldschulheim-Aufenthaltes auf der Burg Hornberg im vergangenen Juni, an dem die gesamte Schule teilnahm, stand auf dem Programm. Die ein oder andere lustige Fotoaufnahme sorgte dabei für Lacher im Saal.

Traurig dagegen stimmte der Abschied von Frau Melanie Späth, der Klassenlehrerin der 1. und 2. Klasse, die nach 7 Jahren in Auerbach an eine Grundschule in Karlsruhe wechselt. Nachdem ihr alle Kinder ein Abschiedslied gesungen hatten, trugen die Schülerinnen und Schüler der ersten beiden Jahrgänge ein mit den Eltern einstudiertes Gedicht vor und überreichten ihrer Klassenlehrerin ein Geschenk. Auch dem Lehrerteam der Grundschule fällt der Abschied nicht leicht, verliert es mit Frau Späth doch eine tolle, engagierte und beliebte Kollegin.

Im Anschluss nutzte der Elternbeirat die Gelegenheit,um allen am Schulleben Beteiligten Dank zu sagen.

Nach der Pause, in der der Förderverein wie jedes Jahr für das leibliche Wohl sorgte, war es Zeit für das Theaterstück der Klasse 4 unter der Leitung von Frau Katrin Mattern. „Der gestiefelte Kater“ präsentierte sich kurzweilig und amüsant und überzeugte durch das beachtliche Talent der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler.

Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete schließlich die Verabschiedung der Klasse 4. Die Kinder bedankten sich bei ihrer Klassenlehrerin Frau Mattern mit dem Lied „Applaus, Applaus“ der Sportfreunde Stiller und einer Video-Präsentation, die nicht nur bei den Beteiligten etwas Wehmut und Abschiedsschmerz aufkommen ließ.

Das Team der Grundschule Auerbach wünscht den 22 Schülerinnen und Schülern der4. Klasse einen guten Start an den weiterführenden Schulen und von Herzen alles Gute für die Zukunft.