Schmetterlinge im Klassenzimmer

Die Klassen 3 und 4 der Grundschule Auerbach haben Schmetterlinge gezüchtet

Wir haben die Schmetterlinge noch als Raupen bekommen, die in zwei Bechern saßen (mit Deckel drauf, jeweils fünf Stück). Wir Kinder und Lehrer sahen gespannt zu, wie die Raupen fraßen, wuchsen und sich dann am Deckel verpuppten. Unserer Lehrerin nahm ab und zu den Deckel ab und stellte sie in zwei Pappständer. Diese stellten wir in ein Habitat. Nach ungefähr einer Woche schlüpften die Schmetterlinge, sie pumpten Blut in ihre Flügel, damit sich diese entfalten konnten und zogen es dann wieder zurück in ihren Körper.

Wir versorgten sie mit Orangen, Blumen, Blättern und Zuckerwasser. Wir liefen auf eine Blumenwiese und ließen die Schmetterlinge frei. Die letzten drei taten sich anfangs etwas schwer sich von dem leckeren Essen zu trennen, aber flogen dann doch in die Welt.

Von Clara Fuhr, Kl. 3