Sankt Martin

Mit St. Martin beginnen die schönen Feste im Winterhalbjahr.

leider musste in diesem Jahr zum ersten Mal die gemeinsame Martinsfeier des evang. Kindergartens und der Grundschule wetterbedingt ausfallen.

So entschied die Grundschule, die Feier am nächsten Tag, dem tatsächlichen Martinstag am 11.11. intern in der Schule mit allen Schulkindern nachzuholen. So trafen sich alle Schülerinnen und Schüler ausgestattet mit ihren Laternen im Foyer, unserem Versammlungsraum. Es war Frau Gehrung und dem gesamten Kollegium ein großes Anliegen, den Kindern unser Afrikaprojekt "the nest" wieder einmal näher zu bringen. Denn schließlich findet anlässlich des Martinstages der Flohmarkt und Kuchenverkauf für dieses Projekt statt. Teilen - das bedeutet schließlich an St. Martin.

Nach einem ersten Martinslied schauten wir gemeinsam den Film "the nest" an. Die Kinder erlebten eine ganz andere Welt. Viele Fragen und Gedanken ergaben sich, die wir im gemeinsamen Gespräch und Austausch erläutern und klären konnten.Dann wurden wieder die schönen Martinslieder gesungen und die Viertklässler erfreuten uns mit ihrem einstudierten Gedicht und Lied, das für die Aufführung "am Baum" geplant war. Schließlich durften sich alle dann die Martinsbrezel schmecken lassen.

Diese interne Martinsfeier erlebten wir alle als sehr lohnenswert und beeindruckend. Auch der Flohmarkt zugunsten "the nest" hatte damit eine würdige Eröffnung, da es den Kindern mit der Auseinandersetzung des Filmes bewusst wurde, worum es in unserem Afrikaprojekt geht, wofür sie spenden und laufen.

Unser besonderer Dank gilt sowohl Frau Gehrung für ihr großes Engagement als auch Ihnen, liebe Eltern für alle Ihre Unterstützung beim Spendenlauf, Kuchenverkauf und Flohmarkt.

Entsprechend unserem Motto: "Wir sind füreinander da" wollen wir auch andere in Nah und Fern daran teilhaben lassen und teilen. Danke an alle!