Projektwoche2013

Zur Prävention sexuellen Missbrauchs veranstaltete die Grundschule Auerbach vom 13. bis 17. Mai 2013 eine Projektwoche.

Vorab gab es für die Eltern einen Informationsabend, bei dem Kriminalhauptkommissarin Tina Rastätter anhand zahlreicher Fallbeispiele verdeutlichte, wie wichtig es ist, Kinder stark zu machen und sie so gegen sexuellen Missbrauch zu schützen.

Auch beim Unterrichtsbesuch in den Klassen 2 und 3 war für Frau Rastätter zentral, dass die Kinder durch lautes „Nein!“-Rufen lernen, sich bei Übergriffen wehren zu können. Die Kinder erfuhren, wie wichtig es ist, dass die Eltern über ihren Aufenthaltsort Bescheid wissen und dass man schlechte Geheimnisse einer Vertrauensperson erzählt.

Die Wanderausstellung „Echt Klasse!“ von der Stiftung Hänsel und Gretel, die wir für diese Projektwoche nach Auerbach holen konnten, vertiefte die von der Kriminalhauptkommissarin angesprochenen Themen noch einmal. Fünf Spielstationen boten den Mädchen und Jungen einen Erlebnisrahmen, in dem sie sich spielerisch und handlungsorientiert mit den Präventionsprinzipien auf emotionaler und sinnlicher Ebene auseinandersetzten. Die Stationen wurden mit Texten, Bildern und handlungsorientierten Objekten gestaltet und durch weitere Materialien wie zum Beispiel einem Lesezelt, einem Spieltisch, Fühlschalen oder einem Sorgenmantel ergänzt. Bei einem weiteren Elternabend, bei dem Frau Krista von der Beratungsstelle „Wildwasser“ durch die Wanderausstellung führte, konnten die Eltern selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, auf einem Thron bejubelt zu werden, oder laut und deutlich „Nein!“ zu brüllen.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle noch einmal allen außerschulischen Kooperationspartnern sagen, die durch ihre Beiträge in der Projektwoche zum Schutz unserer Grundschüler beigetragen haben!