Papierschöpfen

Schule ohne Papier ist in den meisten Ländern kaum denkbar, doch wie wird Papier eigentlich hergestellt?

Mit dieser Frage beschäftigte sich am 6. November die 3. Klasse. Unter Anleitung von Frau Schneider (Naturschule „Wilde Karde“), die mit vielen Gerätschaften aus Ettlingen angereist war, machten sich die Kinder daran, selbst Papier zu schöpfen.

Dazu mussten erst einmal Eierkartons in kleine Stücke gerissen- und mit Hilfe von Mixern und unter Zugabe von etwas Wasser sowie von Papierhäcksel zu einem dicken Papierbrei vermischt werden.

Dieser wurde anschließend in mehrere große Wannen mit Wasser eingerührt. Die Kinder tauchten nun ihre Schöpfrahmen in die Papiermasse, drückten mit Schwämmen die Papierschicht im Schöpfsieb aus und stürzten sie schließlich auf bereitliegende Geschirrtücher. In die noch feuchten Papiere ließen sich verschiedene Materialien wie Schnüre oder Laubblätter eindrücken. Zum Schluss wurden die Werke samt Geschirrhandtuch zum Trocknen auf die Wäscheleine gehängt.