Mit uns ist gut Kirschen essen

Kirschen im November? Dieses Naturphänomen durften unsere Schülerinnen und Schüler Ende November im Schulgarten erleben.

Anlass war ein ganz besonderer Besuch von unserer ehemaligen Rektorin Frau Ruckteschler-Habermann.

Bei ihrer Verabschiedung im Juli hatte sie diesen Termin bereits geplant. In Absprache mit dem Garten- und Umweltamt Karlsbad wurde ein Kirschbaum ausgesucht, der seinen festen Standort im Garten unserer Grundschule finden sollte.

Und warum ausgerechnet Kirschen?

"Mit dem ist nicht gut Kirschen essen" sagt man, wenn man mit jemandem nicht gut auskommt. Aber würde man mit demjenigen lieber Schokolade teilen? Wohl kaum! Die Redewendung kommt aus dem Mittelalter, als Kirschen noch sehr selten und teuer waren.

Nur besser betuchte Leute konnten sich die süßen Früchte leisten und trafen sich gelegentlich auch zum gemeinsamen Kirschenessen. Entdeckten sie in der Runde jedoch uneingeladene oder unfeine Gäste, wurden diese mit Kirschkernen und -stielen bespuckt, bis sie wieder verschwunden waren – mit denen war einfach nicht gut Kirschen essen.
Quelle:https://www.geo.de/geolino/redewendungen/7276-rtkl-redewendung-mit-dem-ist-nicht-gut-kirschen-essen

Mit uns ist aber gut Kirschen essen, vor allem, weil wir dabei immer an unsere langjährige Schulleiterin denken werden.
Der Kirschbaum, welcher in warmen Sommern sogar schon Ende Mai Früchte trägt, ist der einzige Obstbaum in unserem Garten, den wir noch vor dem Beginn der Sommerferien abernten können.
Damit alle im Schulhaus noch etwas davon haben, hat sich Frau Ruckteschler-Habermann für genau diese Obstsorte entschieden. Liebe Sabine, wir danken dir für diese wundervolle Idee!

Um die Wartezeit zu verkürzen, hängen schon heute kleine, rote Kugeln im Baum. Wer mag, kann diese bei einem Spaziergang gerne bestaunen. Und für unsere kleinen Schleckermäuler gab es das Pendant in Gummibärchenform zum sofortigen Genuss.

Auch unsere ehemaligen Viertklässler haben sich zum Abschied noch mit Beerensträuchern und einem Bienenhotel verewigt.
Danke an euch und eure Eltern für diese tolle Idee! Wir hoffen, ihr kommt hin und wieder zum Naschen am Gartenzaun vorbei!

Im Sommer kommt sicher auch unser neues Gewächshaus zum Einsatz, wir werden berichten!

Unser ganz besonderer Dank geht an Herrn Anderer und sein Team, die sich so fürsorglich um unseren neuesten Zuwachs im Schulgarten und den Bestand unserer Grünanlagen kümmern!